Hallo ihr Lieben,
ich brauche unbedingt mal euren Rat bzw. eure Hilfe.
Mein Partner war ewig lange nicht krankenversichert, weder in einer gesetzlichen noch privat.
Bisher hat er es auch nicht vermisst, weil es ging ihm halt immer gut (mal abgesehen von einigen Zähnen, die dringend behandelt werden müssen).
Nun bin ich aber doch ziemlich beunruhigt, denn es kann ja alles mögliche passieren, von harmloser Krankheit bis hin zu schwerem Unfall o.ä.
Inzwischen sieht er endlich ein, dass eine Krankenversicherung etwas absolut wichtiges ist…in der letzten Zeit geht es ihm körperlich nicht so prall und außerdem muß er dringenst zum Zahnarzt.
Nun ist die Frage, wie stellt er das an ?
Private Versicherungen sind erstaunlich günstig - wegen des Eintrittsalters.
Nun muß er doch aber vorher zum Check ?!
Dort wird dann vermutlich festgestellt, dass er sich in zahnärtzliche Behandlung begeben muß (Kronen etcpp).
Heißt das im Umkehrschluß, dass er keine Chance auf Versicherung hat ?
Noch ein paar Angaben :
Er wird im Febr. 2002 33 Jahre, ist seit kurzem wieder selbstständig und ist seit 10 Jahren nicht mehr krankenversichert…und bei diesem Check wird neben den behandlungsdürftigen Zähnen sicher auch anderes festgestellt (er ist z.B. übergewichtig - 187 cm/110 kg).
Welche Möglichkeiten seht ihr da ?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ?
Und noch eine andere Frage :
Was würde passieren, wenn er plötzlich morgen ins Krankenhaus müßte und dort einer kostenintensiven Behandlung unterzogen würde ?
Wer würde dafür aufkommen müssen, wenn er es nicht könnte, da nicht genug Einkommen/Vermögen ?
Ich danke euch schon einmal ganz doll für eure Mühen !
Viele Grüße,
Vanessa