Welche Krankheit hat meine Pflanze und was kann ich tun?

Hallo Community,

Meine portugiesische Lorbeerkirsche hat an vielen Blättern plötzlich schwarze Flecken bekommen. Lange Zeit steht sie schon draussen und ich habe nichts geändert, was kann also das Problem sein und wie gehe ich am besten vor?

Danke an alle.

sicher eine Pilzinfektion - es gibt unzählige, teils hoch spezialisierte Pilze, darum hier keine Spekulation von mir, welcher (Rost?-)Pilz auf Prunus lusitanica so aussehen könnte.

Wenn der Befall so weit geht, dass die Pflanze erheblich an Blattoberfläche einbüßt: Besorg Dir ein systemisch wirkendes Breitbandfungizid mit Wirkstoff z.B. Azoxystrobin - falls kein Gewässer in der Nähe ist: Die meisten von diesen Fungiziden sind hochgiftig für Wasserorganismen.

Wenn nur einzelne Blätter befallen sind: Nichts machen. 2024 zum Austrieb ein bis zwei Anwendungen Netzschwefel - ein harmloses und gegen sehr viele Pilzkrankheiten gut wirksames Fungizid, allerdings nur wirksam in ganz, ganz frühen Stadien der Pilze. Tatsächlich nur zum Austrieb anzuwenden, danach wirkungslos.

Schöne Grüße

MM