Hallo Experten(!)!
Ich möchte gern wissen, für welche psychische Krankheit sehr rationales Denken, Gefühllosigkeit, maximal Ärger, Wut etc., Suizidgedanken, Selbstverletzung und Schwierigkeiten in jeglichen Beziehungen typisch ist. Gibt es da eine spezifische Krankheit oder trifft das auf mehrere zu? Oder wenigstens auf einen bestimmten Bereich?
dankende Grüße
Elisa
das kann man aufgrund der kürze der beschreibung nicht mal ansatzweise sagen. bei fremdbeschreibungen fehlt ausserdem einiges (motivation, einstellung, kognition, gefühl, krankheitserleben, vorgeschichte), was für die diagnosestellung wichtig wäre und einem nur die betroffene person sagen kann.
Hallo!
Mir fällt da spontan Burnout, Depressionen und Borderline ein.
(Wobei alle drei komplexe Krankheitsbilder sind, die durchaus noch mehr Symptome haben können.)
Allerdings bin ich nur interessierter Laie, ich hatte zwar Kurse, die auch psychologische Dinge behandelt haben, aber keine richtige Ausbildung.
Jedenfalls würde ich bei jemanden, der diese Symptomatik hat, einen Gang zum Psychologen und/oder Psychater nahelegen.
Und zwar stante pede, und ohne vorher Kaffeesatzleserei in einem Internetforum zu betreiben, auch wenn hier sehr kompetente Leute posten.
Ferndiagnosen sind schlicht nicht möglich, und sogar gefährlich.
Viele Grüße!
Ph.
Moin Elisa
Wie die Anderen hier schon schrieben, kann man das s o kaum in eine einzige Diagnose münden lassen.
sehr
rationales Denken, Gefühllosigkeit, maximal Ärger, Wut etc.,
Suizidgedanken, Selbstverletzung und Schwierigkeiten in
jeglichen Beziehungen
Da Du es aber kompromissbereit in einen Bereich einschränken würdest, möchte ich vorsichtig sagen, dass es sich wahrschenlich um eine sogenannte frühe Störung handelt, zuminest ofenbar m eine kentuierung in diesem Persönlichkeitsbereich.
Die wesentlichen „frühen“ Störungen wäen folgende:
Schizoide
Narzisstisch gestörte
Borderline
Noch viel Spaß beim Diagnostizieren wnscht
Branden
(der auch gern mal spielerisch an die Sache herangeht)
…kann man das s o kaum
in eine einzige Diagnose münden lassen.
Das dachte ich mir 
Die wesentlichen „frühen“ Störungen wäen folgende:
Schizoide
Narzisstisch gestörte
Borderline
Okay, das hilft schon. Der Arzt wollte seine Diagnose nicht sagen. Er wird schon wissen, was er tut, hoffentlich.
Danke für die Antworten
Elisa
Jedenfalls würde ich bei jemanden, der diese Symptomatik hat,
einen Gang zum Psychologen und/oder Psychater nahelegen.
Ist bereits vor längerer Zeit geschehen.
Danke für die Antwort
Elisa
… und einem nur die betroffene
person sagen kann.
Ja, das würde wohl in einem Fragenkatalog ausarten, den ich hier wohl kaum, man möge es verstehen, beantworten kann.
Aber die Eingrenzung von Branden ist ja schon ein Anfang.
Im Übrigen war das auch die Richtung, in die ich auch gedacht hatte.
Danke für deine Antwort
Elisa
ich find die eingrenzung zu eng. die genannten symptome können auch bei einer depression auftreten oder einer organischen erkrankung wie hirntumor oder oder oder
es bringt einem nicht unbedingt wirklich was, wenn man die eigene meinung bestätigt kriegt.
Ist das eine Krankheit?
Hallo Experten(!)!
Ich möchte gern wissen, für welche psychische Krankheit sehr
rationales Denken
hochbegabt?
Gefühllosigkeit
Sagt das der Betroffene selber? Deine Wahrnehmung?
… selbst wenn … ‚‚Gefühllosigkeit‘‘ ist immer irgendwie subjektiv und muß nicht zwingend ‚krankhaft‘ sein.
maximal Ärger
‚‚maximal‘‘?
Ärger ist ansonsten normal.
Wut
‚‚maximal‘‘ wieder?
naja … jedenfalls normal. Kann jedem 'mal passieren.
etc.,
et cetera. zB?
Suizidgedanken
Kann auch jedem passieren. (Solang es nur ‚Gedanken‘ sind)
Selbstverletzung
Das ist nicht normal.
und Schwierigkeiten in jeglichen Beziehungen:typisch ist.
Du läßt Dich hier über jemand bestimmtes aus?
Gibt es da eine spezifische
Krankheit
Rufmord? Gerüchteküche? Zusammengereimt?
oder trifft das auf mehrere zu?
Das trifft sicher auf ‚mehrere‘ zu.
Oder wenigstens auf
einen bestimmten Bereich?
Auch das.
dankende Grüße
Elisa