Ich brauche ein paar Informationen für einen Roman.
Eine Frau, sehr alt, wird mit Rettungswagen und Sirene ins Krankenhaus eingeliefert. Der Arzt ruft einen Bekannten von ihr an und teilt ihm mit, dass die Frau wünscht, er möge sofort kommen, sie hätte ihm vor ihrem Tod noch etwas äußert wichtiges zu sagen. Der Arzt sagt, er solle sich beeilen, die Frau würde möglicherweise nicht mehr länger als eine halbe Stunde leben. Der Bekannte kommt, sie spricht zwei Minuten mit ihm und kann nicht weiter sprechen. Die Geräte, an denen sie angeschlossen ist, schlagen Alarm. Der Arzt schickt den Bekannten weg. Am nächsten Tag das gleiche, wieder besucht er sie, und auch diesmal kann sie nur wenige Minuten sprechen, dann wird er weggeschickt. Am dritten Tag wieder das gleiche. Am vierten Tag stirbt sie. Welche Krankheit könnte es sein? Ich hatte schon an Schlaganfall, Herzschwäche, Asthma und Leberversagen gedacht, aber ich bin Laie, und der Roman soll realistisch sein, deshalb meine Frage an die Experten. Falls sonst etwas an der Situation unrealistisch sein sollte, freue ich mich über Tipps.
Schlaganfall, Herzschwäche, Asthma und
Leberversagen
geht alles. Wenn der Allgemeinzustand der Patientin so schlecht ist oder aber sie durch beispielsweise ein qualvolles Krebsleiden viele starke Schmerzmittel bekommt, ist sie halt nur ein paar Minuten am Tag wach.
Auf Intensivstationen hat man das leider alle Tage.
Aber die Geräte, die dauernd Alarm schlagen, lass man weg. Das tun die nicht normalerweise.
also das mit dem „nicht länger als eine halbe Stunde noch zu leben“ klingt unrealistisch. Kein Arzt wird dir eine so präzise Lebenserwartung prognostizieren können.
Ansonsten könntest du Organversagen sagen und diese nicht näher bezeichnen. Oder man kann auch Sepsis nennen. Das ginge so in die Richtung würde ich jetzt sagen.
Solche Situationen kommen regelmässig bei „Dr. House“ vor, zuletzt hier auf ORF 1 letzten Freitag; die Patientin mit Alter über 90 hatte im KH täglich Herzstillstand, mit Defi 3 - 4 x zurückgeholt, obwohl sehr realistisch als moribund dargestellt. Letztendlich jedoch Exitus, Herzstillstand nicht mehr zu beheben.
Weitere Möglichkeiten wären mehrere Herzinfarkte nacheinander, zu gering dosierter Koagulationshemmer als Ursache.
Psychische Ursachen?
Durch große Aufregung (vielleicht mag sie den Verwandten ja nicht?)Bewusstlosigkeit, zu hohe Herzfrequenz/Herzinsuffizienz könnte doch Schlaganfälle auslösen…
Hi, ich finde auf deine alte Frau passt prima die Diagnose broken-heart-syndrom, natürlich im Akutstadium. Symptome sind wie bei einem Herzinfarkt. Ursache könnte der Tod einer nahestehenden Person sein und immer, wenn der Besuch kommt, wird sie daran erinnert und großer Stress ist die Folge.
Du kannst ja ruhig Fachbegriffe aus der Medizin verwenden. Wenn der Arzt der Patientin oder dem Bekannten die Symptome erklärt, kann er ja sowas sagen wie Ischämie, Tachykardie und Kammerflimmern, dass sie ein Thorax-CT gemacht haben, ein EKG, etc und das alles nicht richtig deuten können.
Deswegen begehen die Ärzte auch den verhängnissvollen Fehler und lassen den Bekannten zu der Patientin, obwohl dies immer einen Schock auslöst.
Später kannst du ja den Grund des „gebrochenen Herzens“ aufklären.