Welche Krankheiten werden nur in reichen Ländern behandelt?

Hallo,

welche Krankheiten werden nur in den Industriestaaten behandelt, z.B. weil die Behandlung zu teuer ist (außer für die Oberschicht eines ärmeren Landes)? Insbesondere interessieren mich Krankheiten, die bei uns gut behandelbar (evtl. gar heilbar) sind, woanders aber lebenslanges Leid oder gar den Tod bedeuten. Egal, ob Kinderkrankheit oder Erwachsenenkrankheit.

Ich meine nicht die Fälle, wo es in abgelegenen Gebieten keine medizinische Versorgung gibt, sondern Krankheiten, bei denen ein Mitglied der Unter- oder Mittelschicht bei uns behandelt und ggf. geheilt wird, in einem (z.B.) afrikanischen Land aber nicht.

Danke.

Frühgeburtlichkeit

Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, PKU, Galaktosämie, …)

Tumore, Leukämien

Du machst Dir vermutlich keine Vorstellung, an was für „banalen“ Dingen man in Teilen Afrikals als Angehöriger der Normalbevölkerung versterben kann, aber auch in anderen Ländern (China fällt mir ein) werden Dinge nicht behandelt, die hier mit guter Erfolgsaussicht zu behandeln sind.

In den Entwicklungsländern kommen viele Patienten zudem so spät in ärztliche Behandlung, dass - auch wenn eine Therapie zu Beginn der Erkrankung dort noch möglich gewesen wäre, die Erkrankung nun so weit fortgeschritten ist, dass sie eben nicht mehr therapierbar ist.

Insbesondere was ernsthafte, bedrohliche Erkrankungen betrifft: das System in Deutschland ist bei aller berechtigten Kritik meiner Erfahrung nach so gut, dass es völlig egal ist, ob Du arm oder reich bist.

Wenn es darum geht, ein MRT für Dein Knie zu bekommen, damit das Lifting auf beiden Seiten gleichmäßig gemacht werden kann, dann mag das anders sein …

2 Like

Und das Thema Prävention. Impfungen zum Beispiel …