Welche Kränze sind zur Trauerfeier üblich?

Hallo,

ich habe als Erwachsener noch nie einen Menschen verloren und nun ist meine Omi gestorben. Wie ist das mit dem Trauerkranz üblich? Machen die verbliebenen Kinder einen zusammen und die verbliebenen Enkelkinder einen separat zusammen oder kann man als Enkel auch mit dem Partner zusammen einen machen und fändet Ihr dann als Ehepaar einen 50-60 cm Kranz zu klein?

Danke für Eure Meinungen.

Hallo

-Urne oder Sargbegräbnis?

Gruss Michael

Hallo!

Üblich spricht man sich in der Familie ab.
Oft macht jede Angehörigenfamilie einen eigenen Kranz.
Deshalb ist es etwas ungewöhnlich Enkel machen einen eigenen Kranz, weil die doch üblich auf der Kranzschleife der Eltern mit drauf stehen.
Wenn es keine Eltern mehr gäbe, dann ja.

Und wenn Enkel eine eigene Familie haben oder auch „nur“ verheiratet oder verpartnert sind, dann spricht nichts gegen einen eigenen Kranz.

Und zur Größe ? Da gibt’s nicht wirklich Vorgaben .

Sprecht euch intern ab, oft wird ja gar kein Trauerschmuck gewünscht, eher eine Spende für eine Organisation im Sinne der Verstorbenen.

MfG
duck313

Hallo,

mein aufrichtiges Beileid. Auch ich bin der Meinung, dass Ihr Euch absprechen solltet. Vor einigen Jahren ist meine Oma verstorben - Urnenbeisetzung. Ich habe ein Gesteck machen lassen, mit Schleife.

Ich bin mir ganz sicher, dass es nicht nur Unterschiede in den Familien gibt, sondern auch regionale Feinheiten.

Grüße

Hallo!
1 Familienkranz in einfacher Form kostet 200-350€.
Davon hat dein Opa nichts, darum spende diesen Betrag an die Flüchtlinge.
MfG

Kränze sind auch nicht für die Toten sondern für die Lebenden !

Hallo,

in meiner Familie (sowohl meine eigene als auch der Schwiegerfamilie) ist es so, dass die Kinder der / des Verstorbenen gemeinsam einen Kranz machen mit den Namen aller eigenen Kinder auf der Schleife und die Enkel ein gemeiensames Gesteck (bei uns war es bisher immer ein Herz) mit Rosen in der Anzahl der Enkel als Besonderheit. Auf der Schleife steht dann nur schlicht „Deine Enkel“.

Zum einen, um das „gesparte“ Geld in die Beerdigungskosten / Grabkosten etc. zu investieren. Zum zweiten, weil der Platz auf einem Grab bei z.B. 3 Kindern, 9 Enkeln, der Nachbarschaft, dem Seniorenverein und dem Chor zu eng würde.

Daher auch mein Tipp, sprecht euch untereinander ab.

Sie sind für den Toten.

Eine Art Opfergabe, genau wie die Blumen, die man in die Grube wirft.

Daher haben hier natürlich die Mit-Enkel usw. ein Wort mitzureden, aber mehr als mitreden sollten sie nicht. Entscheidend ist der Wunsch des Verstorbenen bzw. das, was man sich als dessen Wunsch vorstellen oder erkennen kann.

Zum Beispiel dieses:

Schöne Grüße

MM

  • und das Original hierzu:
  • Jacques Brel ist im Alter von 49 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Knapp ein Jahr vor seinem Tod, als er noch grade Luft genug für zehn Minuten am Stück im Studio hatte, hat er seine großartige letzte LP (u.a. mit ‚Jojo‘ und ‚Le Lion‘) aufgenommen. Schon viele Jahre vorher, als noch nur er selbst wusste, dass er jung sterben würde, hat er vor jedem Auftritt ein kleines Konzert in einer Klinik für lungenkranke Kinder gegeben und die Musiker, die mit ihm spielten, streng verpflichtet, niemandem ein Wort davon zu sagen.

Ecce Homo!

Da gibt es keine feste Regeln. Heute regeln viele schon zu Lebzeiten, wie sie ihre Trauerfreier haben wollen, nicht nur, um ihre Nachfahren zu entlasten, sondern auch um seine Wünsche zu äußern.

Dann gibt es auch noch andere gesellschaftliche Gegebenheiten, die man bedenken sollte. Ist es eine große Beerdigung oder eine kleine im Familienkreis mit den engen Freunden?
Was geschieht auf dem Friedhof mit den Kränzen/Gebinden? Wenn es eine heute immer mehr verbreitete Urnenbeisetzung in einer Stele ist, dann erlauben viele Friedhöfe nicht dort größe und am besten gleich mehrere Kränze abzulegen, bzw, zur Beisetzung sind sie kurz dort und danach werden sie in den Bereich der anonymen Bestattungenn abgelegt. Das finde ich besonders schrecklich. Oder bei einem Friedhof hier um die Ecke gibt es dann einen Platz, wo Kränze liegen, aber der ist dann auch ein paar hundert Meter von den Stelen entfernt und da liegen dann alle Kränze der in letzter Zeit in Stelen Beerdigten.

Ich empfehle, sich nicht nur in der Familie abzusprechen, sondern sich auch über die Vorgehenswiese beim Friedhof zu informieren. Der Bestatter hilft da weiter.