Hallo,
welche von den vielen Kreditkarten (Barclay, …) sind
bezüglich der Zinssätze am günstigsten und unabhängig vom
Einkommen zu erhalten bzw. bei welchem solcher
Kreditinstituten ist unabhängig vom Einkommen am einfachsten
ein Kreditrahmen zu erhalten?
Mir ist die Frage ein wenig unklar. Geht es dir darum, eine Kreditkarte zu günstigen Konditionen zu haben, oder darum, den Kreditrahmen tatsächlich zu nutzen?
Ich frage, weil die Kreditkartenzinsen so mit zu den höchsten überhaupt gehören. Ich habe mir mal spaßeshalber eine Kreditkartenwerbung aus den USA durchgelesen. Diese Karte wollte man mir nämlich bei Macy’s an der Kasse andrehen, als ich mir ein T-Shirt gekauft habe. Und das ging ungefähr so:
- Haben Sie eigentlich schon unsere neue Macy’s-Karte? Damit bekommen Sie 5% Rabatt auf alles.
- Nein, habe ich nicht, brauche ich auch nicht wirklich, ich bin bald wieder weg. Aber warten Sie mal, vielleicht kaufe ich ja noch mehr. Wie bekomme ich denn diese Karte? (Ich habe das zuerst für sowas wie Paypal gehalten.)
- Also wenn Sie wollen können Sie gleich hier diesen Antrag ausfüllen. Schauen Sie, Sie müssen nur hier und hier unterschreiben.
- Und das kostet nichts?
Ein kurzer Blick auf besagten Antrag - das war sehr kompliziert und lohnte sich nicht, nur um 50 Cent zu sparen.
- Ach, ich überlege mir das noch. Ich nehme mir das mal mit, ja?
- Ja, aber warten Sie. Ich trage nur noch schnell meinen Namen ein, damit ich dann den Bonus bekomme, wenn Sie die Karte beantragen.
Bei genauerer Betrachtung im Hotelzimmer stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Antrag für eine Kreditkarte handelte! (Kein Wunder, dass viele Amerikaner hoch verschuldet sind - so eine Karte wird einem echt überall aufgeschwatzt. Im Supermarkt hätte ich auch eine haben können. So oft habe ich noch nie einen Rabatt abgelehnt …)
Ja, warum ich das eigentlich erzähle: Die Sollzinsen bei besagter Macy’s Kreditkarte lagen, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 22%.
In Deutschland sind sie zwar etwas niedriger, aber eine gute Idee ist es trotzdem nicht, Kreditkartenrechnungen nicht SOFORT zu bezahlen.
Wenn du also Geld brauchst, dann nimm lieber einen richtigen Kredit auf, z.B. bei Easy Credit oder bei der Postbank. Da zahlt man so um die 4% Sollzinsen.
Und wenn du eine Kreditkarte willst: Hausbank ist schon ok, so teuer ist das nicht. Bei mir kostet die Kreditkarte EUR 20,- pro Jahr. Es gab vor einiger Zeit mal ein Angebot von Karstadt für eine kostenlose Kreditkarte - weiß nicht ob das noch aktuell ist. Und es gibt auch immer wieder so Kontomodelle, wo die Kreditkarte inklusive ist, z.B. das Willkommenskonto der HypoVereinsbank. (Es gibt bestimmt auch andere, die ich nur nicht kenne.)
Schöne Grüße
Petra