Welche Kriterien für die Aufnahme an der FH?

Zugangsvoraussetzung für die FH in NRW?

Ich habe dieFachoberschulreife eine Abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Menge Berufserfahrung+Fobi…
Ich würde gerne einBachelor/Studiengang an der FH in NRW machen!?Ist das möglich?!

Ich danke euch jetzt schon recht schoen und Mit FRÖHLICHEN Gruß an alle,

Ja

Ganz gewöhnlich anmelden mit allen Unterlagen und los geht’s?
Oder aber auch dann noch einen Test/Prüfung?

Ja

Hi,

jupp, geht als sogenannter beruflich Qualifizierter ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung, mehr Infos: http://www.wissenschaft.nrw.de/studieren_in_nrw/stud… Vgl. dazu auch die „Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (Berufsbildungshochschulzugangsverordnung)“.

Alles Gute und Grüße,
Christian

Das hält jede Uni oder FH unterschiedlich, da jede Institution sich heute seine Studenten und Studentinnen selbst aussuchen darf, wenn sie möchte.

Mit FHR ist das Studium an einer FH möglich. Die Ausbildung erspart auch noch das Vorpraktikum.

Hallo,
das kann ich dir so nicht beantworten. Du solltest mal auf die Homepage der jeweiligen uni und dem jeweiligen Studiengang gucken, ggf. beim dortigen Sekretariat für Studierende anrufen und nachfragen.

Das steht auf der Webseite der jeweiligen FH oder in der Studienordnung des Studiengangs.

Aus meiner Sicht ist es möglich.

„an der FH in NRW“ :wink: Da gibts glaub doch mehr als eine. Ich würde sagen dass es möglich ist, aber du müsstest da am einfachsten im Sekretariat anrufen. Oder frag einfach einen studi über www.stuser.de, vielleicht ist da auch einer von deinem studiengang dabei :wink:

gruß

Das weiss ich leider nicht. Sorry

Grundsätzlich ja.
Les dir am besten die Zugangsvoraussetzungen durch (NC, wartezeit, Bewerbungsverfahren). Für die Ausbildung bekommst du sogar noch Wartesemester angerechnet.

Gruß anische