Versuch macht kluch
Hi!
Mir ging das auch ein wenig so, wie du das beschreibst: Jeder Arzt konzentriert sich auf ein einziges Leiden, alles andere interessiert ihn nicht. (Werfe ich denen nicht persönlich vor, die Ursachen dafür sind im System begründet).
Aber mir hat das „Schulter weh, dann Spritze rein“ oder „Rückenschmerzen, dann immer schön in die Knie (leider kaputt, deshalb kaum möglich) gehen“ einfach frustriert.
Den meisten „ganzheitlichen“ Methoden stehe ich sehr skeptisch gegenüber, sehe aber ein, dass es eine Saite in uns Menschen gibt, die man irgendwie mitanklingen lassen muss, um ringsrum gesund zu werden. Die Seele möchte auch gepflegt werden, auch wenn mir das total zuwider läuft, weil ich eigentlich eher auch funktional denke.
Eine Bekannte empfahl mir Ostheopatie in Kombination mit Kinesiologie, meine Reaktion war erstmal: Abwehr - oh nein, ich doch nicht. Vor allem zur Kinesiologie führt für mich kein Weg.
Mit der Osthepatie werde ich es jetzt aber mal versuchen. Zum Glück zahlt meine Krankenkasse 80% der Kosten für ein paar Sitzungen. Auf Empfehlung war ich also zum ersten Mal in meinem Leben bei einer Heilpraktikerin! Wunder erwarte ich keine, jede Besserung, wie auch immer geartet wäre mir recht. Mal sehen, was das so wird.
Für konkrete Leiden würde ich mir Akupunktur überlegen oder chinesische Medizin.
Ich denke: Früher sind die Leute zur Dorfältesten gegangen, die hat sich mit einem befasst. Und das tat einfach gut, auch wenn konkret vielleicht wenig getan werden konnte. Meine Hausärztin wollte mich mal zu einer Reiki-Frau schicken - da konnte ich nicht mitgehen, das war mir zu viel… Jeder zieht seine Grenze etwas anders und ich finde es schon legitim, da was auszuprobieren und zu suchen. Ein wenig „Hokuspokus“ sollte man dabei nicht allzu bierernst nehmen, aber eben auch nicht von Grund auf verteufeln.
Zwei Bedingungen hätte ich an die Verfahren:
-die dürfen nicht übermäßig teuer sein und kein „Zeug“ verkaufen
-sie dürfen nicht schaden, auch nicht durch ein Untersagen „richtiger“ Arztbesuche
Grüße
kernig