Welche Küchenspülenablaufsets / Raumsparsiphons sind empfehlenswert?

Hallo,

ich suche für meine 20-jährige Edelstahl-Küchenspüle mit 114mm-Ablauf (verschließbar) in einem großen Becken und 70mm-Ablauf (nicht verschließbar) in einem kleinen, höher gelegenen Zusatzbecken, ein neues Ablaufset mit passendem Raumsparsiphon. Ich bitte um entsprechende Empfehlungen.

Gruß
Pontius

Das wird nicht einfach.
Die Abläufe für die Küchenspüle sind normalerweise speziell für die Spüle zusammengestellt und nicht einfa h nur universell.
Dazu gibt es viel zuviel verschiedene Ausführungen mit Beckenposition, Position vom Überlauf usw. Da must du einfach mal schauen was paßt, oder beim Hersteller nachfragen.
Der Geruchsverschluss ist da einfacher.
Nimm einfach ein im Durchmesser passendes markenprodukt von Viega oder anderen.
Auf gar keinen Fall diese furchtbaren Teile mit den flexiblen rohren.

Vielen Dank für deine Antwort.

Nimm einfach ein im Durchmesser passendes markenprodukt von Viega

Was die als Raumschaffer-Röhrengeruchsverschluss anbieten, hat aber keine Anschlussmöglichkeit für den 70mm-Ablauf, wenn ich das richtig sehe. Auch bei den anderen Anbietern habe ich noch keine Raumsparmodelle gesehen, bei denen zwei Abläufe angeschlossen werden können.

Auf gar keinen Fall diese furchtbaren Teile mit den flexiblen rohren.

Ich war kurz davor, so ein flexibles Teil zu kaufen, weil ich dachte, damit den Aufwand und potentielle Leckstellen minimieren zu können.

Hallo Pontius.
Wie ich schon schrieb:
Die Abläufe für die Küchenspüle sind normalerweise speziell für die Spüle zusammengestellt und nicht einfach nur universell.
Dazu gibt es viel zuviel verschiedene Ausführungen mit Beckenposition, Position vom Überlauf usw. Da must du einfach mal schauen was paßt, oder beim Hersteller nachfragen.

Normal ist:
Alles für die Becken wie Überlauf, Abläufe mit allen Verbindungen usw liefert der Hersteller deiner Küchenspüle.
Den passenden Geruchsverschluß dazu liefert normalerweise dann der Installateur der die Spüle auch anschließt.