Welche (L)Ubuntu Version für Compaq Mini 110 Netbook?

Hallo Allerseits,

welche Version spielt man am besten auf o. g. Netbook - Modell-Nr.: 110c-1110SG?

Runtergeladen habe ich mal das hier: http://www.heise.de/download/product/lubuntu-90009

Ursprünglich war mal Win XP Home Edition ULCPC drauf.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hi,

da das Netbook wohl schon älter ist, würde ich mich mal hier umschauen:

https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport/Machines/Netbooks#HP_Mini_110_.2F_Compaq_Mini_100c.2F110c

lg,
vordprefect

Ich würde es allerdings trotzdem mal mit einem aktuellen Lubuntu probieren. Evtl. in der LTS-Version (Long Term Supoort). Von den Hardwareanforderungen sicherlich weniger anspruchsvoll als ein aktuelles Ubuntu. Aber das Netbook könnte trotzdem schon zu schwach für eine ausreichende Performance sein. Müsste man halt mal ausprobieren…

Hallo Allerseits,

danke für die Tipps. Mit Lubuntu - Installation schnell und fehlerfrei - bleibt nach dem Neustart das Display dunkel.

Mit altem Ubuntu speziell für Netbooks geht es aber der Support ist nicht mehr verfügbar.

Werde mich jetzt durch die gefühlten hundert Derivate durcharbeiten.

MfG

AL

Wenn grub/grub2 installiert ist, dann kann man nach dem Booten (bei der Auswahl der Version) idR den Parameter „nomodeset“ setzen und damit weiter booten.

Fährt damit das System in eine graphische Oberfläche, so kann man den richtigen Treiber (nach)installieren (Additional Drivers) und das Problem sollte behoben sein.

Gruß
VB