Welche Länder haben keine Katalysatorpflicht?

Ich suche eine Tabelle bzw. Liste der Länder/Staaten ohne bzw. mit Katalysatorpflicht für PKW.
Danke für jede Hilfe.

Meinst Du für die erstmalige Zulassung so wie z.B. hier in D. und in (fast?) allen Ländern der EU? Obwohl: Haben wir hier überhaupt eine Kat-Pflicht? OK, die nötigen Abgasvorschriften wird man ohne Kat wohl nicht schaffen.
Oder meinst Du, dass man ohne Kat gar nicht fahren darf? Da wüsste ich gar kein Land. Wobei ich mir das in gewissen Teilen der USA (z.B. Kalifornien) durchaus vorstellen kann.

Nur mal so als Idee
Guido

Guten Tag,

Hallo Guido,
danke für deine Antwort.
Ich möchte heraus finden, ob man ein PKW in einem Nachbarland (ohne so strenge Abgasnorm) mit defektem oder ohne Kat fahren darf.
Gruß - Japesh

Hi

solange das Kfz Deutsche Nummernschilder hat , darf es überall fahren .
In der Schweiz werden beispielweise nur Fahrzeuge umgemeldet oder zugelassen , das als Benziner unsere Werte nach Euro 3 entspricht , oder die gelbe Dieselplakette bekäme .
Altbestand darf fahren , beim verkauf eines solchen Fahrzeuges ist schluss , der neue Eigner muss entwder nachrüsten , oder bekommt es nicht mehr zugelassen .

Toni

Hallo noch mal,

also möchtest Du wissen, in welches Land Du den Wagen verkaufen kannst?
Die klassischen Exportländer PL und RO fallen raus, da bekommt man sowas nicht mehr zugelassen. Ich vermute, dass sogar die gesamte EU nicht in Frage kommt.

Entweder weiter in den Osten oder nach Afrika. Da ich davon ausgehe, dass sich ein neuer Kat nicht lohnt weil der Wagen nur noch einen sehr geringen Wert hat, würde ich mal beim „südländischen Händler an der Ecke“ nachfragen. Die haben oft entsprechende Kontakte.

Viel Erfolg bei der Aktion
Guido

Hallo,

solange das Kfz Deutsche Nummernschilder hat , darf es überall
fahren .

Nein! Der Halter hat dafür zu sorgen, dass der Wagen den Schadstoffausstoß hat, für den er auch die KFZ-Steuer bezahlt. Wer z.B. mit defektem (oder ohne) Kat herum fährt, begeht Steuerbetrug.

Nur mal so als Idee :wink:
Guido

Hallo,

Marokko

MfG