Welche Länder in Mittelamerika sind am

… sehenswertesten?

Hallo,

ich plane einen Urlaub nach Mexiko und würde danach gerne noch ein weiteres Land in Mittelamerika bereisen…kann mich aber nicht entscheiden. Welches Land würdet ihr bereisen und warum?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Beste Grüße

Hallo,

welches Land in Mittelamerika dir zu empfehlen ist, kommt ganz darauf an, was für Präferenzen du hast.

Als ich 1/2 Jahr lang in Mexico und in Mittelamerika unterwegs war, war ich von Nicaragua sehr beeindruckt.
Obwohl die Menschen recht arm sind, sind sie sehr gastfreundlich, hilfsbereit, herzlich, solidarisch, kommunikativ. Einfach sehr angehm. Ähnliche Eindrücke hatte ich auch von andere Reisenden gehört. Die Landschaft selbst ist nichts besonderes, zumindest gibt es keine Superlative, obwohl es ganz nette Ecken gibt, z.B. die Kolonialstadt Granada, der Lago de Nicragaua mit Isla Omotepe, oder das Strandörtchen San Juan del Sur. Schön und sehr gemütlich. Aber nichts, was jetzt absolut vom Hocker reist.
Ich empfehle Nicragaua aber nur, wenn jemand auch Spanisch kann. Denn die Tourismus-Infrastruktur ist recht schwach entwickelt (was ich selbst allerdings sehr sympathisch fand).

Landschaftflich ist z.B. Guatemala interessanter. Die Vulkanberge, Lago de Atitlan, und der Touristen Hot-spot Antigua, oder die Pyramidenstadt Tikal in dschungelartiger Gegend, oder im Tiefland/Dschungel Richtung Atlantik-Küste, oder die Dörfer in denen man die fabenprächtig, traditionell gekleideten Inigenas sieht. Die Mentalität gleicht eher den Mexikanern: etwas hitzköpfiger, mehr Machismo, nicht so angenehm/respektvoll wie die Leute in Nicaragua.

Falls du kein Spanisch kannst, ist wohl Costa Rica zu empfehlen. Da war ich selbst nie. Aber wird ja oft als die „Schweiz“ Mittelamerikas bezeichnet. Allgemein und insbesondere touristisch recht gut entwickelt, mit viel Öko- und Abenteuer-Tourismusngeboten.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße,
Anton

Hi,
das haengt ein bisschen davon ab,was man machen will. Am interessantesten ist Costa Rica. An der Pazifikseite und nahe der Hauptstadt sind aktive Vulkane zu sehen, tolle tropische Landschaft und es werden jede Art von Ausfluege und Touren angeboten, fuer jeden Geldbeutel was dabei. Zudem hat die Kueste einige gut organisierte Tourismusorte zu bieten. Die Karibikseite ist ausser einer sehenswerten Fahrt quer durchs Land bekannt fuer „Karibikfeeling“ mit tollen Straenden,Rasta,Gras rauchen etc. und artenreichem Tierleben und Nationalparks.Mein persoenlichen Lieblingslaender sind Nicaragua und Salvador, weil´s noch recht unbelassen ist,Tourismus in grossem Stil ist nicht bekannt,Unterkuenfte habem meist nur in den Hauptstaedten vernuenftiges Niveau und sind damit nicht jedermanns Sache. Wenn man spanisch spricht und vielleicht sogar mit dem Rucksack unterwegs ist,kann sehr viel Spass haben. Panama,Guatemala und Belize sind fuer unorganisiert Reisende zu gefaehrlich und ich fand´s dort auch nicht weiter toll, Honduras ist von Armut und Naturkatastrophen gebeutelt und nicht wirklich interessant(aehnlich wie Nicaragua aber ich hatte dort nicht den offensichtlichen Eindruck von den ganzen Problemen…)

Fahr auf jeden Fall nach Guatemala, ich bin jetzt seit knapp 8 Monaten unterwegs und Guatemala war das schönste Land, das ich bereist habe. Zudem ist es einfach spottbillig (Hotelzimmer 5 Euro, Cuba Libre 30 Cent, Essen gehen 2 Euro), es ist es auf jeden Fall wert. Fahr besonders an den Lago Atitlan, am Besten nach San Pedro, du wirst da nie wieder weg wollen, mir ging es zumindest so. :wink:
Wegen der Sicherheit musst du dir da auch kine großen Sorgen machen, am Lago Atitlan war eigentlich alles ziemlich sicher, nur in Guatemala City solltest du aufpassen. :smile:

Mittelamerika …
Hola Andi !

Wenn Du Dich schon in Mexico aufhaeltst, dann wuerde ich Dir gleich das Nachbarland GUATEMALA empfehlen. Natuerlich hat u.a. Costa Rica oder auch Panama seinen Reiz, jedoch am bequemsten von Mexico aus per Flug ($$) zu erreichen oder per Bus … Kommt darauf an, wieviel Zeit Dir zur Verfuegung stehen. Hab’ dies selbst gemacht … eine wunder-, wunderschoene Tour.

Ich bin damals von Palenque aus per Boot ueber die Grenze, eine etwas illegale und abenteuerliche Sache, doch der Grenzbeamte in Guatemala hat nichts beanstandet, so dass es mir Recht war.

TIKAL, FLORES … fantastisch gelegen und auf jeden Fall besuchenswert … auch der Atitlan-See, genau in entgegengesetzter Richtung ist die Reise wert.

Jedoch habe ich von „Unruhen“ in und um Guatemala-Stadt gelesen, deshalb wuerde ich hier besonders vorsichtig sein. Leider bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden, vielleicht hat sic die Lage ja bereits etwas beruhigt … was Du jedoch unbedingt vorher checken solltest !

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben !

Viel Spass beim Planen !

Viele Gruesse aus Montréal, Juergen

Hallo!

Das kommt natürlich ganz drauf an was du sehen / erleben willst.

Wenn es viel Natur und gute Möglichkeiten zur Tierbeobachtung sein sollen kann ich Costa Rica empfehlen. Ist gleichzeitig auch einer der etwas besser entwickelten Länder dort. Und die Landschaft hat mit einigen Bergen und Vulkanen und gleich zwei Küsten auch einiges zu bieten. Besonders sehenswert ist der Vulkan Arenal der ständig Lava spuckt was man bei klarer Sicht Nachts gut beobachten kann.

Wenn es alte Kulturen wie Maya oder Azteken sein sollen dann sind vielleicht Belize und Guatemala eine Reise Wert. Touristisch sind diese Länder aber noch relativ wenig erschlossen.

Grundsätzlich sind die Länder Mittelamerikas sehr arm und ursprünglich, mit teilweise recht hoher Kriminalität in den größeren Städten. Wenn man die Menschen in ihrer ursprünglichen Lebensweise erleben möchte sind aber gerade das wohl die Länder wo man am meisten Eindrücke sammeln kann - auf eigenes Risiko.

Etwas besser sieht es da schon in der Karibik aus. Auf Cuba und Jamaika kann man schon einiges unternehmen. Speziell Cuba hat einen ganz speziellen Flair. Sollte man vielleicht noch genießen so lange die Amis dort noch nicht eingefallen sind - Fidel sei dank! Wenn es nur zum Baden in ein All Inclusive Hotel gehen soll kommt man natürlich auch in der DomRep auf seine Kosten.

Mich persönlich würde noch der Panama Kanal interessieren. Eine Durchfahrt ist bestimmt klasse, weiß aber nicht ob sowas für Touris angeboten wird. Ansonsten bietet Panama nicht viel.

Wenn es noch etwas weiter südlich sein darf ist VEnezuela auch sehr interessant. Das Orinoco Delta per Boot erkunden und der Canaima Nationalpark mit den Tafelbergen und dem Salto Angel sind klasse…

Wer die Wahl hat hat die Qual… Hoffe du findest das passende für dich und schon mal viel Spaß auf der Reise

Sven