Welche Laminatfarbe im Wohnzimmer?

Hallo zusammen,

bald ziehen wir in unsere neue Wohnung. Das Wohn-Eßzimmer ist riesig (8m lang, 4m breit) und sehr hell durch viele Fenster. Die Vermieterin wird vor unserem Einzug neues Laminat legen lassen. Wünsche werden berücksichtigt.
Ich bin nur unsicher, welche Farbe das Laminat haben sollte.
Unsere Einrichtung ist sehr hell gehalten: Möbel aus Ahorn und Birke, Dekosachen in beige, creme, warmem braun. Der warme skandinavische Einrichtungsstil mit viel hellem Holz gefällt uns sehr.
Erst dachte ich an Ahornfarbenes Laminat. Oder evtl. doch lieber dunkleres für einen Kontrast?
Freue mich über Meinungen und Tipps.

Hallo Mau,

also wenn der Raum groß und vor allem hell ist , würde ich zu einem dunkleren Ton (zu hellen Möbeln) tendieren. Kontrast ist immer gut.
Vielleicht so:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.123mie…

Lieben Gruß
Trudi

Hallo Mau,

da ihr den skandinavischen Einrichtungsstil bevorzugt und auch bei der Einrichtung Ton-in-Ton geht, würde ich beim Fußboden nicht zu stark kontrastieren.

Auch sollte die Oberfläche nicht zu kleinstabig bzw. kleingemustert sein. Das wäre bei dieser Raumgröße schon sehr unruhig. Mit einer Landhausdielen-Optik liegt ihr, denke ich, ganz richtig.

Der Fußboden sollte nicht zu hell sein (Ahorn oder Birke) da der Raum ohnehin groß und hell ist - ihr wollt ja keine Wohn-Halle, oder?

Aber eben auch nicht zu dunkel, wie Mooreiche oder dunkler Nußbaum…

Je nachdem was euch gefällt empfehle ich z.B. :

• Walnuss = warm, rötlich-braun und eher dunkel (z.B. Alloc Domestic Walnuss Landhausdiele)

• Honigapfel = warm, rötlich hell, lebendig und mittelbraun (z.B. Haro Honigapfel Landhausdiele)

• Pinie = klassisch, viel Maserung, mittel hell, wirkt wie echte Diele
    (z.B. Haro colonial Pinie - mit Struktur und matt, fühlt sich auch an wie echtes Holz)
    oder
    (z.B. Parador Pinie Sägerau - hell, wirkt „gekalkt“, viel Maserung)

Viel Auswahl, alle meine Vorschläge und noch viel mehr findest du hier:

Viel Spaß beim aussuchen…;o)Es grüßt Yvisa

Sehr sehr schön!

Aber ich persönlich mag keine hellen Möbel auf dunklem Boden. Lieber würde ich die Möbel in der Bodenfarbe dazukaufen und die Wände hell streichen / tapezieren. Gerade bei dem Laminat von dem Link würde ich die Wände Wohl komplett hellgelb streichen und mit einem knalligen Orange und evtl. durch ein paar anderen Farben Quadrate, Dreiecke, Kreise o. ä. Akzente setzen. Beispielsweise die Wand hinter dem Aquarium oder die Essecke oderoderoder.

Aber wie gesagt: das ist nur meine persönliche Meinnung :wink:

Liebe Grüße
Dani

Der Vorschlag ging ja auch nicht an dich.

Gruß
Trudi