Hallo zusammen!
In unserer neuen DG-Wohnung ist im Flur (der sehr hoch, ca. 10-15 m lang und nur ca. 1 m breit ist) der Lampenanschluss nicht oben an der Decke, sondern an einer Wand ungefähr auf 1,50 bis 1,60 m Höhe. Darunter steht ein Schuhschrank (die niedrigere Version von „Sandnes“ von IKEA), aber sonst ist der Flur bis jetzt leer. Jetzt bin ich völlig überfragt, welche Art von Lampe an so einer Stelle schön aussehen könnte. Alle Wandlampen, die ich bisher gesehen habe, waren höher oben angebracht (ab 1,70 Meter und höher), aber das geht hier ja nicht - oder doch? Bin für alle Vorschläge und Ideen dankbar!
Viele Grüße,
Annegret
Hi,
wie wäre es mit einer ganz einfachen flachen Deckenlampe.
Die runden flachen Lampen mit Glasdeckel, natürlich nicht so groß. Gibt es ja in verschiedenen Durchmessern.
Würde bestimmt gut aussehen und mit dem richtigen Glas(satiniert/Milchglasoptik) sich auch nicht zu sehr absetzen und dadurch auffallen.
Zudem kannst du in diese Leuchten meißt 60 W oder auch Sparlampen reinmachen und der Flur wäre hell.
LG
Chris
Hi
(ab 1,70 Meter und höher), aber das geht hier ja
nicht - oder doch? Bin für alle Vorschläge und Ideen dankbar!
warum nicht? Schlitz in die Wand, kabel verlängert, schiffchen in die Wand, Lampe da wo du sie gern hättest.
HH
Hallo Helge!
warum nicht? Schlitz in die Wand, kabel verlängert, schiffchen
in die Wand, Lampe da wo du sie gern hättest.
HH
Klingt zwar einfach - aber erstens bin ich handwerklich mit zwei linken Händen ausgestattet und zweitens ist das eine Mietwohnung - ob unsere Vermieter mit so einer Baumaßnahme wohl einverstanden wären?
Trotzdem danke!
Viele Grüße,
Annegret
Hallo
wie wär’s mit einem Halogen Seil- oder Schienensystem?
An den Wandauslass wird der Trafo montiert (Ringkern mit Chromabdeckung z.B.).
Seilsystem ist billig, kann beliebig gespannt werden, bspw. auch schräg an der Wand nach oben, die Decke „überquerend“ und auf der anderen Seite wieder runter (Wo sind die Türen?).
Damit kannst du - besonders in so einem Flur-„Schlauch“ - auch schöne Lichtakzente bei Bildern und Pflanzen setzen.
Gruß
Herm
Hallo Annegret,
vielleicht eine indirekte Beleuchtung?
eine Neonröhre senkrecht an die Wand und verkleiden,
so wie hier etwa:
http://www.br-online.de/sport-freizeit/sendungen/tap…
die Fotos zeigen hoffentlich, was ich meine
grüsse
dragonkidd
du kannst auch so überall eine lampe anbringen - und das kabel aussen an der wand an die gewünschte stelle leiten - dafür gibts die materialien in jedem baumakrt und so (wie ich eben las) ist der aufwand gering - für 2 linke hände und auch wegen dem vermieter:wink:- der aber sicher auf nachfrage nichts gegen eine optimierung hätte.
wie auch immer - dir sind im grunde keine grenzen gesetzt wohin und welche beleuchtung.
LG
nina
H
Klingt zwar einfach - aber erstens bin ich handwerklich mit
zwei linken Händen ausgestattet
du wirst ja ein oder zwei bekannte haben die evtl helfend
einwirken…
und zweitens ist das eine
Mietwohnung - ob unsere Vermieter mit so einer Baumaßnahme
wohl einverstanden wären?
eine echte baumassnahme ist das ja nicht. aber wenn du unsicher
bist, frag einfach den vermieter und schon weisst du es*g