Welche Lampe fürs Bad

Hallo,

wir wollen uns im Bad eine neue Lampe anschaffen. Nun stellt sich die Frage ob man wirklich eine Feuchtraumlampe benötigt. Ich habe mal ein bisschen in Netz geschaut bin aber trotzdem noch nicht wirklich schlauer als vorher.

Habe aber öfters gelesen, das wenn es sich um eine Deckenlampe handelt sie nicht im Spritzwasserbereich hängt, also „nur“ Wasserdampf vom Duschen abbekommt, dann kann man eine normale Lampe aufhängen. Wobei es da passieren kann das das Material der Lampe mit der Zeit schaden nimmt -aber einen Kurzschluss hat man nicht zu befürchten.

Leider finden wir keine Feuchtraumlampe die uns gefällt oder für unser Bad geeignet wäre und die Lampe die derzeit -schon seit 10 Jahren in unserem Bad hängt -ist auch keine Fechtraumlampe.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen ob ich eine normale Lampe kaufen kann und was ggf. passieren würde wenn etwas passieren würde -einfach ein Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus?

Danke schon mal.

Hallo,

wir haben auch seit Jahren ganz normale Lampen bei uns hängen und bisher ist noch nichts passiert. Sicherlich ist es besser, eine Feuchtraumlampe zu installieren, jedoch gefällt mir das zumeist schwache Licht und das nicht ansprechende Design nicht.

Gruß

Hallo Moppelhoppel,

Wenn sie an der Decke hängt und nicht in den sog. Schutzzonen 0, 1 oder 2 reicht die Schutzart IP20.
Dieser Schutzart ensprechen die meisten Leuchten.
Wenn nicht klar ist um welche Schutzart es sich bei der Leuchte handelt ist das meist auf dem Leistungsschild ersichtlich, sonst hilft eine Nachfrage beim Händler/Hersteller.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen ob ich eine
normale Lampe kaufen kann und was ggf. passieren würde wenn
etwas passieren würde -einfach ein Kurzschluss und die
Sicherung fliegt raus?

Falls die Leuchte doch mehr Wasser abkriegen sollte als sie verträgt sollte der RCD (FI) auslösen.
Ebenfalls hängst du ja auch nicht die gaze Zeit an der Deckenleuchte, daurch hält sich die Gefahr auch in Grenzen :wink:

Gruß Flo

Hallo!

Da häusliche (und Hotel) Baderäume KEINE Feuchträume sind,stellt sich das Problem bei Deckenleuchten so gut wie nie.

Denn die Schutzzonen rund um Wanne und Dusche enden oben in 225 cm Höhe,übliche Raumhöhen sind aber wegen der Mindestmaße der Bauordnungen 240 cm,meist deutlich über 250 cm.

Leuchten in dieser Höhe brauchen demnach keinen Wasserschutz,selbst über der Duschkabine,wenn die Höhe eingehalten wird.

Wandleuchten muss man schon eher bedenken,wenn die in kleinen Bädern in die 60 cm Zone (Zone 2) rings um Wanne/Dusche gelangen können. Da ist Spritzwasserschutz erforderlich,also IP X4.
und selbst im Anschlussbereich(Zone 3) mehr als 60 cm Abstand z. Wanne bis 3 m Abstand = Tropfwasserschutz, IP X1.

In üblichen Badgrößen wird man also bei Wandleuchten fast immer einen Mindestschutz gegen Wasser brauchen.

MfG
duck313