Welche Laptop Marke empfehlenswert?

Hallo zusammen,

hab hier grad ein Prospekt vom Saturn vor mir liegen, das einen sehr verführerischen Laptop anbietet. Beim Kauf meines jetzigen Laptops hab ich ziemlich in die Sch… gelangt. Hab im Moment einen Fujitsu Siemens Amilo 1425 und bin ziemlich unzufrieden mit der Qualität des Laptops (lauter Lüfter, schwacher Akku, überall Risse im Gehäuse trotz pfleglischer Behandlung).
Jetzt wollte ich mal fragen, was man denn so allgemein an Laptop-Marken empfehlen kann? Bei dem Laptop im Prospekt handelt es sich um einen LG E500 mit Core 2 Duo T7250 mit 2,0 Ghz, ATI HD 2400 (256 MB), 2048 MB DDR2, eingebauter WebCam, 160 GB S-ATA Platte. Der soll nur 599,- kosten (ist ein Sonderangebot wegen neuer Markteröffnung hier).

Taugt LG was?

Grüße und vielen Dank schonmal für alle Tipps

Hallo,

ich schwöre auf mein IBM Thinkpad, davon würde ich jederzeit wieder eins kaufen. Wie gut der Wechsel von IBM zu Lenovo der Marke getan hat weiß ich aber nicht, weil meins schon älter ist (und sich trotzdem nach wie vor gut gegen den Discountramsch hält).

Es gibt im Internet diverse Webseiten, die sich allein dem Testen von Notebooks verschrieben haben und neben spezifischen Tests von Notebooks auch allgemeine Ratschläge parat haben. Da findest du sicher ein paar Tipps, worauf du achten solltest. Das hängt ja schließlich auch davon ab, ob du das Ding nur willst, um auf dem heimischen Schreibtisch vor Gästen damit anzugeben, oder ob es tatsächlich jeden Tag durch die Gegend geschleppt und auf zehn verschiedene Tische geknallt wird.

mfg
MB

Hallo nach Fürth,

(ist ein
Sonderangebot wegen neuer Markteröffnung hier).

-)

Taugt LG was?

Im allgemeinen machen die recht ordentliche Hardware. Ich finde den Laptop gut.
Die weiße Tastatur würde mich allerdings abschrecken.

Gruß,
Woody

Hi!

Kannst du mir ein paar Seiten nennen, wo es solche Tests gibt? ich kenn mich da wirklich nicht so aus. Das Ding soll hauptsächlich als Desktop-Ersatz zu Hause genutzt werden und wird ab und zu mal in die Uni geschleppt, um Diplomarbeit zu schreiben :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kannst du mir ein paar Seiten nennen, wo es solche Tests gibt?

ich meine, da wäre mal was mit „notebookreview“ im Namen gewesen, aber ich hab diese Seiten schon lange nicht mehr besucht. Google wird dir wirklich aktuellere Ergebnisse liefern.

Das Ding soll
hauptsächlich als Desktop-Ersatz zu Hause genutzt werden und
wird ab und zu mal in die Uni geschleppt, um Diplomarbeit zu
schreiben :smile:

In dem Fall würde ich mir einen preiswerten gebrauchten holen, der tuts auch, um nur „ab und zu“ mal geschleppt zu werden. Für daheim kannst du dir dann einen „richtigen“ Computer kaufen, der ist bei gleicher Leistung billiger und lässt sich auf- und umrüsten.

Generell sind gebrauchte Laptops meiner Meinung nach immer einen Blick wert, wenn man so ein Teil will oder braucht nicht viel Geld ausgeben kann oder will. Ein qualitativ hochwetiges, gepflegtes und nicht allzu altes Gerät ist oft besser als ein billiges neues, das an allen Ecken Designfehler hat und nach einem Jahr auseinanderfällt, weil keiner mehr Produktunterstützung geben kann und niemand mehr Ersatzteile hat. Am besten lässt du dir da aber von jemandem helfen, der weiß, was er kauft, denn wie bei allen gebrauchten Dingen kann man hier viel verschweigen, verschönern und vertuschen.

mfg
MB

Hi,

ich schwöre auf mein IBM Thinkpad, davon würde ich jederzeit
wieder eins kaufen. Wie gut der Wechsel von IBM zu Lenovo der
Marke getan hat weiß ich aber nicht, weil meins schon älter
ist (und sich trotzdem nach wie vor gut gegen den
Discountramsch hält).

es ist schlicht am unteren Ende eine neue Reihe von Consumer-Notebooks (die Lenovo 3000-Linie) dazugekommen, die es ja bisher nicht gab. Die ist natürlich insgesamt minderwertiger, aber auch deutlich günstiger und in Sachen Ausstattung und Quallität mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

An den ThinkPads im Business-Segment hat sich weder optisch noch von der Qualität her was geändert, dafür ist mit mehr CPU- und Grafikpower und großen, hochauflösenden Displays dezent die Moderne eingezogen (ähnlich wie bei Apple auch). Das T61p mit mattem WSXGA+ - Display ist ja so etwas von endgeil, dafür würde ich sogar das MacBook Pro stehen lassen. :smile:

Gruß, Jesse

Hallo,

Beim Kauf meines
jetzigen Laptops hab ich ziemlich in die Sch… gelangt. Hab
im Moment einen Fujitsu Siemens Amilo 1425 und bin ziemlich
unzufrieden mit der Qualität des Laptops (lauter Lüfter,
schwacher Akku, überall Risse im Gehäuse trotz pfleglischer
Behandlung).

die Qualität bei FSC soll insgesamt doch wesentlich besser geworden sein (sogar die Tastaturen sind mittlerweile brauchbar), wie bei anderen Herstellern auch. Nur die Displays werden immer schlechter.

Jetzt wollte ich mal fragen, was man denn so allgemein an
Laptop-Marken empfehlen kann?

Es ist sehr schwierig, Qualität an einem bestimmten Hersteller festzumachen. Gerade die Markennamen Acer und FSC wirken auf mich auch ein bisschen abschreckend, aber letztlich gibt es auch von diesen Herstellern qualitativ gute Notebooks zu kaufen.

Mal abgesehen von diversen Detailproblemen einzelner Marken (wie extrem spiegelnden Glare-Displays oder einem recht hohen Stromverbrauch) ist die Qualität meist eng an den Preis geknüpft.
Es gibt die sogenannte ‚Consumerklasse‘ mit recht leistungsstarker Ausstattung vom günstigen Preis, aber weniger Mobilität und Robustheit. Außerdem gibt es die ‚Businessklasse‘, hier sind die Notebooks leichter und mobiler, haben bessere (meist matte) Displays, sind wesentlich robuster (meist Leichtmetallrahmen statt Plastik) aber sparsamer ausgestattet und deutlich teurer. Zur Businessklasse würde ich mal alle Lenovo/IBM ThinkPads, die HP Compaq 6000/8000 - Reihe und die Dell Vostro (und mit Abstrichen Dell XPS) zählen. Die sind qualitativ sehr hochwertig. Apple MacBook natürlich auch.

Bei dem Laptop im Prospekt
handelt es sich um einen LG E500 mit Core 2 Duo T7250 mit 2,0
Ghz, ATI HD 2400 (256 MB), 2048 MB DDR2, eingebauter WebCam,
160 GB S-ATA Platte. Der soll nur 599,- kosten (ist ein
Sonderangebot wegen neuer Markteröffnung hier).
Taugt LG was?

Der Preis ist normal, du musst erstmal nicht übereilt im Saturn-Markt kaufen. Das Angebot kriegst du für den Preis im Internethandel auch (inkl. 2-wöchiges Widerrufsrecht): http://www.notebook.de/lg-e500-serie-g-625/

Ist natürlich ein Consumernotebook. Das Gerät schein so Durchschnitt zu sein, mit den üblichen Schwächen in dem Preissegment: relativ hoher Stromverbrauch, wenig Mobilität, schlechtes Display. Verarbeitungsqualität und Leistung (außer 3D) scheint dagegen gut zu sein, LG spart das Geld lieber an der Ausstattung, als an der Verarbeitung (löblich).
Hier ein umfangreicher Testbericht: http://www.notebookjournal.de/tests/360

LG Jesse