Welche Laptopgröße ist noch handlich und gut?

Guten Tag!

In naher Zukunft möchte ich mir einen Laptop anschaffen.
Doch ich weiß nicht so recht, welche Größe der haben sollte.

Ich kenne jemanden, der hat einen kleinen mit 9"-Display (oder 8.9"), schön klein, aber eben auch die Anzeige war verdammt klein (weiß nicht welche Auflösung er hatte). Wenn ein kleines Display bedeutet, dass ich nicht einmal zwei Fenster nebeneinander vernünftig positionieren kann, dann ist das 'ne Nummer zu klein.

Aber die 15-Zoll Notebooks sind vielleicht wieder zu groß, zu unhandlich.

Daher denke ich, gibt es bestimmt auch was dazwischen. Vielleicht 11" oder 13".

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Anforderungen habe ich eigentlich keine großen. Mehr als Emails lesen, chatten, Musik hören, Filme schauen (DVB-T in der Stadt? Evtl.), W-LAN,… mehr mache ich eh nicht. Jedenfalls nicht am Laptop. Unterwegs Internet dabeizuhaben ist erstmal das Wichtigste.

Danke!

Bis dann

Wenn ein kleines Display bedeutet, dass ich nicht einmal zwei Fenster
nebeneinander vernünftig positionieren kann, dann ist das 'ne
Nummer zu klein.

Daher ergänze ich, dass mir ein Breitbild-Laptop gut gefallen würde!

Hi
also ich habe ein 13’ Laptop und benutze ihn hauptsächlich für die Uni, aber sitze zu Hause auch die ganze Zeit davor. Finde das ist die ideale größe - 15’ is auch noch ok - is geschmackssache.

von nem 9’ oder netbook genannt würd ich dir abraten, da das wirklich nur als zweit, bzw. drittgerät gedacht ist.

wenn du länger daran arbeitet möchtest ist 13’’ und größer zu empfehlen

Moien

Netbooks (also die billigen 8 - 10 " Geräte) haben fast alle 1024x600’er Auflösungen. Das ist wirklich winzig.

Bei Subnotebooks (klein, aber nicht billig) gibt es alle möglichen Auflösungen. Das Sony P hat 8" und 1600x768 Auflösung (ich würde kein Sony kaufen). Lenovo verbaut bei den X200 (12") 1280x800, bei X300 (13") immerhin 1440x900.

Ich schlag vor du kuckst dir mal Geräte in real an. Mir sind 12" zu wenig, andere werden mit 8" glücklich …

cu

Hi

von nem 9’ oder netbook genannt würd ich dir abraten, da das
wirklich nur als zweit, bzw. drittgerät gedacht ist.

ganz meine Meinung.

wenn du länger daran arbeitet möchtest ist 13’’ und größer zu
empfehlen

Ich würde auch noch die gewünschte Auflösung mit bedenken.
Für 1280x768 ist 13" super, bei 1440x900 sollte es ein 14" Notebook sein, 1680x1050 entsprechend ein 15,4"… Kommt ganz auf die Augen an :wink:

Ich hab ein 14" Notebook mit 1440x900, da es für mich einen guten Kompromiss aus hoher Auflösung und geringer Größe ist. Das schöne Lenovo X300 mit 1440x900 gab es damals leider noch nicht, aber auch auf dem 14"er ist die hohe Auflösung manchmal ermüdent, vor allem wenn man es auf dem Schoß betreibt.

Grüße
m4tt3n