Welche Last hält ein Alurohr aus?

Hallo,

ich will eine Hängematte bei meinem Sohn aufhängen. 
Sie soll an einem Alurohr von 1,5m Länge, Durchmesser von 35mm und Wandstärke von 2,4mm aufgehangen werden.
Wir wollen uns auch mal zu dritt reinsetzen und das wären dann 200kg.

Reicht dieses Rohr für dieses Vorhaben und mit wievielen Kilo kann ich es max in der Mitte belasten?

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

ich will eine Hängematte bei meinem Sohn aufhängen. 
Sie soll an einem Alurohr von 1,5m Länge, Durchmesser von 35mm
und Wandstärke von 2,4mm

du mußt uns schon eine Vorstellung vermitteln, wie die Hängematte an dem einen Rohr
angebracht ist und wie und wo das Rohr.
Hat eine Hängematte i.R.nicht zwei Aufhängepunkte - oder wie ?

Gruß Viktor

Sorry,
hatte ich ganz vergessen zu beschreiben.

Die Stange soll in der Mitte mit einer Augenschraube an der Decke befestigt sein. Die Hängematte soll auf beiden Seiten ca 5cm von den Enden entfernt auch mit Augenschrauben befestigt werden.
Als Größe für die Augenschrauben habe ich M12 geplant, je nach Belastbarkeit hole ich aber auch M10. Das als soll Schraube dienen.
In die Decke kommen die gleichen Schrauben in eingeklebte Innengewindehülsen.

Gruß Heiko

Hallo!

Wozu brauchst Du denn das Rohr überhaupt ?

Rohr ist mittig mit EINER Ösenschraube fixiert ? Um dann an den Rohrenden je einen Montagepunkt der Matte zu haben ?

Da sehe ich schon von hier aus, Rohr knickt mittig ein.

Wenn Matte 2 Montageösen braucht, warum dann nicht 2 Dübel/Schrauben im Abstand von 140 cm an Decke ?

MfG
duck313

Hab ich mir leider schon gedacht, muß ich doch auf die Variante mit zwei Dübeln umschwenken.
Danke für die Hilfe

Mir ist noch eine Variante eingefallen.
Würde es mit der Stabilität der Stange klappen, wenn ich an den äußeren Montagepunkten anstatt einer normalen Mutter einen Ösenmutter befestigte. Die Schraube in der Mitte würde dann wegfallen.
Damit müßte die Last dann doch direkt auf den Dübel in der Decke übertragen werden und die Stange würde dann nur als Abstandshaltern dienen.
Würde dass klappen?

P.S. Ich würde halt gerne eine Stange benutzen, da dann die Aufhängung vielseitiger genutzt werden kann.