Welche Lautsprecher für klassische Musik?

Auf was sollte man achten, um nicht zu viel von der Musik zu verlieren? Ich kenne mich mit den einzelnen Werten und Ausdrücken kaum aus und kann nocht viel dafür ausgeben, aber es sollte nicht schwer sein, etwas besseres als einen einzeelnen 10 Jahre alten Lautsprecher zu finden.

Hallo!

Auf was sollte man achten, um nicht zu viel von der Musik zu
verlieren? Ich kenne mich mit den einzelnen Werten und
Ausdrücken kaum aus und kann nocht viel dafür ausgeben, aber
es sollte nicht schwer sein, etwas besseres als einen
einzeelnen 10 Jahre alten Lautsprecher zu finden.

Um was geht es, ein Aktiv-System für den PC? Wie ist der Einsatzzweck, vorwiegend Musik, Filme oder Games -ist Raumklang wichtig? Wenn der Schwerpunkt auf Musik liegt, welche Art - kommt es eher auf einen satten authentischen Bass an (Techno, Elektronik) oder auf einen klaren, unverfälschten Klangcharakter (Klassik, Jazz)? Wie soll die Leistung bemessen sein? Wo ist das Preislimit?

Gruß, Jesse

Hallo Habicht030,

es lässt sich mit Sicherheit etwas finden, dass besser ist. Die Frage ist allerdings was genau du möchtest.

Da du in Peripherie für Computer postest, vermute ich, du willst PC-Lautsprecher.

Leider gibt es hier wenige Gute, und meiner Meinung nach überhaupt keine richtig Guten.

Die hohen Ansprüche an klassische Musik erfüllen sie mit Sicherheit nicht, da wirst du große Qualitätseinbußen hinnehmen müssen.

Aber es ist wie gesagt eine Frage von dem, was du wirklich suchst. Ich spreche von „Studioqualität“, sprich eine möglichst orginalgetreue Wiedergabe die man mit Genuss hören kann. Das leistet keiner der angebotenen PC Lautsprecher, weil auch die Soundkarten der Rechner nicht so viel Leistung und Qualität liefern.

Möchte man jedoch „einfach“ Musikhören, die nicht wie ein 3 Euro Reiseradio klingt, gibt es gute Angebote z.B. von Logitech. Ich würde dir zu einem Aktivsystem raten, da es die schwache Leistung der Soundkarte etwas ausgleicht.

Für den etwas Anspruchsvolleren Hörer bietet Bose sehr gute PC-Lautsprecher für etwa 400 Euro an. Die Frage ist, ob sie das liefern was man sich wünscht… mit einer 5000 Euro Stereoanlage werden sie sicher nicht mithalten können.

Die technischen Werte sind für die Katz, die sagen sehr wenig aus über den wirklichen Klang. Probehören ist die einzige Möglichkeit wirklich gute Lautsprecher zu finden.

Was ist ein aktiv System? Also die klangliche Verbesserung soll sich vorallem bei klassischer Musik bemerkbar machen. Preislimit ist für reine Lautsprecher auf jeden Fall unter 50€. Aus den bisherigen Antworten schließe ich, dass ich eher nach nicht-pc Lautsprechern suchen sollte. Findet man da denn ein System mit cd Spieler und Boxen wo man tatsächlich einen Unterschied hört für ca 100€? Wenn nicht, kann ich das ganze erstmal vergessen.

Ein Aktiv-System bedeutet, dass im Lautsprecher System selbst noch ein kleiner Verstärker eingebaut ist. Das ist vor allem bei Computer Lautsprechern nötig, weil die Soundkarte nicht genügend Power hat.

Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber für 50 Euro bekommst du nichts Weltbewegendes. Ich empfehle dir folgendes:

Bewaffne dich mit einer CD deines Lieblingsstücks, und geh zu einer Ruhigen Zeit (also nicht Samstag Nachmittag, oder unter der Woche nach 16.00 Uhr) in einen Mediamarkt in deiner Nähe. Frage nach Aktivlautsprechern von Logitech für den PC und sag du willst sie Probehören.
Sei ein wenig hartnäckig wenn sie nicht gleich wollen.

Einige Systeme bekommst du schon ab 40 Euro. Preis-/Leistung finde ich sehr gut. Ich habe schon für viele Kunden diese Systeme verbaut.

Dennoch werden sie nicht DAS Musikerlebnis bieten können.
Daher - geh probehören und entscheid dich dann ob du den Sound gut findest oder nicht.

Gruß
Stomper