Welche Lautsprecher sollte man da verwenden?

Tach zusammen,
ich sag´s gleich vorweg… ich weiß wo mein Radio angeht… und das war´s dann schon an Wissen…

Habe folgendes Anliegen: Habe ein Feld-Wald-Wiese Radio von Aldi. War seinerzeit in meinem Wagen verbaut und ich war damit soweit zufrieden. War sehr praktisch, weil man SD Karten lesen konnte.

Nun will ich das Ding demnächst in meinem Dreirad verbauen. Nun frage ich mich welche Lautsprecher ich mir dafür anschaffen soll. Also es soll nicht die Welt kosten, sich aber „gut“ anhören. Mit welchen Lautsprechern kann ich da das Beste rausholen? Auf was für Eckdaten muss ich genau bei Lautsprechern achten? Was würdet ihr mir empfehlen?

Fragen über Fragen… würd mich über Tipps freuen.

besten Dank vorab
sailor

Tach sailor,

dein vorhandenes Radio („war in meinem Wagen“) ist offenbar ein 12-Volt-Autoradio.

Dein Dreirad ist offenbar ein mit Verbrennungsmotor angetriebenes, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenes Vehikel mit 12-Volt-Bordnetz, dann kannst du dein Autoradio dort einbauen.

Wahrscheinlich besitzt dein Dreirad aber keine Karosserie mit geeigneten Hohlräumen, in die man Einbaulautsprecher tun könnte wie in einem Auto z.B. in die Seitentüren, also brauchst du Lautsprecher-BOXEN.

Vermutlich hat das Dreirad auch kein Dach gegen Regen, oder doch?
Falls kein Dach, brauchst du wasserfeste Lautsprecherboxen, denen Regenwasser nichts anhaben kann, die gibt es nur für relativ viel Geld im Fachhandel.

Gruß
WB