Welche LED für eine Gartensolarleuchte

Hallo,
ich habe eine Frage zur Gartensolarleuchte.
Die handelsüblichen Gartensolarleuchten werden mit einem 1,2 Volt Akku betrieben der durch das Solarmodul aufgeladen wird.
Die weissen LEDs haben doch eigentlich eine Durchlassspannung von ca. 1,7 bis 3,2 Volt. Wie soll das funktionieren?. Gibt es LED die eine so geringe Durchlassspannung brauchen um zu funktionieren?. Wenn es die zu kaufen gibt, wo bekomme ich diese LEDs?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich schon an dieser Stelle.

MfG frager25191

Hallo frager 25191
Gut beobachtet.
Auf den ersten Blick ist deine Frage berechtigt.
Auf den zweiten Blick ist sie folgendermaßen zu erklären.
Weiße LEDs haben im Prinzip eine Durchbruchsspannung die zwischen 3 und fast 4 Volt liegt.
Es gibt auch keine weißen, grünen oder blauen LEDs, die eine solch niedrige Durchbruchsspannung haben.
Du kannst sie also nicht kaufen.

Aber wie heißt es so schön: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten.

Hier wird, innerhalb der Ladeschaltung, die auch gleichzeitig die Treiberschaltung für die LED ist, eine sog. Spannungsvervielfachung oder Spannungserhöhung gemacht.
Also, aus der niedrigeren Spannung die vom Accu kommt wird, durch ein spezielles Schaltungskonzept, eine höhere Spannung gemacht.
Was für eine einigermaßen nutzbare Beleuchtungsdauer aber zwingend notwendig ist, ist eine LED, die bei niedrigem Vorwärtsstrom eine sehr hohe Lichtausbeute hat. Da diese LEDs aber auch etwas teurer sind, sind alle diese Leuchten ziemliche „Totenlichter“. Denn der ganze Kram darf ja auch nichts kosten, wenn es im Baumarkt für „nen Appel und nen Ei“ verkauft werden soll.

Viel Spaß und, weiter neugierig bleiben !
Viele Grüße
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Hallo,
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

ich möchte mich für die schnelle und aussagekräftige Beantwortung meiner Fragen bdanken.

MfG

frager25191

Hi!
Wahrscheinlich ist da doch die spannende Frage, mit welchem Verfahren erhöhen sie da die Spannung. Ist da ein Chip und eine kleine Spule, dann hätten wir einen Verdächtigen.
Ich glaube nicht, daß es die LEDs sind.
Grüße Uli

Du hast recht, die Vorwärtsspannung von weissen LEDs liegt bei ca. 3V.

In deinem Fall - Betrieb mit Batterie/Akku-Spannung von 1,2V ist sicherlich noch ein Schaltregler dazwischen geschalten.
Diese zerhacken die 1,2V Gleichspannung, transformieren diese dann zu einer höheren Spannung und erzeugen daraus den Betriebsstrom der LEDs.

Spannung bei LEDs
Hallo frager25191,

deine Frage kann ich leider nicht genau beantworten.
Schau dich doch mal bei diesem Forum um:
http://www.ledhilfe.de/viewforum.php?f=35

Im Shop des Forums kannst du dir auch Marken-LEDs anschauen:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/

MfG
angerdan

Hallo,
keine Ahnung wo man die kaufen kann.

Oh, keine Ahnung.

Grüße
Rita Ratlos

Hallo,

ich vermurte mal, dass da mindestens mal 2 oder 3 Akkus mit 1,2V in eihe geschaltet sind. Dann üasst das auch wider.

Gruss
Nils

Bei conrad.de oder elv.de