Hallo,
ich habe eine Wohnzimmerlampe, die mir einfach nicht hell genug ist. Es sind 4 x 9 Watt mgl. Jetzt habe ich 4 x GU10 a 9 Watt Reflektor drin. Mit welchen LEDs kann ich diese ersetzen damit ich mehr Licht im Raum habe.
Danke Nick
Naja, irgendjemand hat die Lampe ja als Wohnzimmerlampe konzipiert. Und so ein 9W-LED-Strahler sollte mindestens 600 Lumen bringen. Es gibt auch welche mit 900 Lumen - wobei leider niemand dazuschreibt, wie die gemessen wurden.
Wie auch immer: Das wären dann mindestens 2400 Lumen insgesamt, was zur Grundbeleuchtung eines Raumes von ca. 20-24m² eigentlich ausreichen sollte.
Möglicherweise ist bei deinen Reflektoren der Abstrahlwinkel zu klein?
Gruß,
Kannitverstan
Steht denn dran, das nur „max. 9 W“ rein dürfen ?
Aber wie gesagt, 9 W sagt allein nicht viel aus, es kommt auf die Lichtstärke in Lumen an, die sich sicher auf der Lampe oder mind. der Verpackung befinden haben sollte.
GU 10 ist ein Sockel für Netzspannung, diese LED laufen also an 230 V direkt, ohne Trafo.
Im Grunde kannst Du jede LED mit GU 10 Sockel verwenden. Eine Überhitzung halte ich für unbedenklich. Zur Sicherheit könntest DU aber mal ein Foto der Lampe(Leuchte) zeigen.
Ist sie ganz aus Metall, hat genug Platz rund um die Lampeneinsätze ? Dann kann man kaum was überhitzen.
Bei Kunststoff oder Stoff-/Kartonschirmchen muss man hingegen aufpassen, da kann „max 9 W“ seine Bewandtnis haben.
MfG
duck313
Danke erst mal, anbi ein Foto, das ist Metall.
auf dem Leuchtmittel steht:
GU10 9W 2700K 220-240V 50/60Hz 80mA N4908
Das mag schon sein, dass sie als WZ Lampe konzipiert wurde, aber mir ist sie eben zu dunkel, mein Raum hat 30 qm und sie hängt mittig
Hallo Entlein,
Bei LEDs ist das so eine Sache.
Eine Überhitzung im Sinne einer Brandgefahr kann man bei LEDs im allgemeinen ausschliessen.
Allerdings mag es Elektronik nicht wirklich gerne Warm. Eine Temperatur von 50-60°C geht schon erheblich auf die Lebensdauer!
MfG Peter(TOO)
Mit GU10 LEDs bis 9 Watt, die von der Größe her hineinpassen. Das ist oft das Problem, da LED-Lampen in der Regel größer sind als ihre glühenden Vorgänger.
Sebastian
Oh, der Vorgänger scheint nur an den Enden zu glühen da Energiesparlampe …
Sebastian
Das sind doch gar keine LED. Man sieht deutlich die „Schlange“ einer Mini-Leuchtstofflampe, aufgewickelt zu einer Art Tauchsieder.
Oder sehe ich da was, was nicht vorhanden ist ?
Versuche die Lichtdaten davon zu bekommen und vergleiche sie mit LED in dieser Bauform.
habe ich doch auch nicht gesagt ???
oh, o.k., woran erkennst Du das?
Ach so, da sind 9W Energiesparfunzeln drin!
Die durch LED-Strahler ersetzen zu wollen wirft zwei Probleme auf:
- Die Zylinder sind hinten bzw. an der Seite komplett geschlossen. Dem LED-Leuchtmittel wird es dann sehr wahrscheinlich zu heiß.
- Energiesparleuchten sind deutlich länger als LED-Strahler. Letztere würden ein ganzes Stück in den Zylinder eintauchen. Da is dann nicht mehr viel mit Abstrahlwinkel.
Wenn sich die Zylinder nicht entfernen lassen, bleibt wohl nur der komplette Austausch der Lampe.
Gruß,
Kannitverstan
das hat @duck313 schon erklärt:
Ich würde mich aber eher nicht bemühen, eine Energiesparlampe als Ersatz zu kaufen sondern tatsächlich eine LED.
Sebastian
ich will doch keine Energiesparlampe kaufen, die sind jetzt drin, duke hat um ein Foto gebeten