Welche LED sind in Mini-Beamern? Die Stärksten wie in Taschenlampen?

Hallo.

Was sind aktuell die stärksten „Billig“-Mini-Beamer mit möglichst Akkubetrieb (oder USB oder 12V), und was für LED sind da eigentlich verbaut, wie viel Lumen haben die?
Sind es immer Einzel-LED, oder auch mit mehreren LED?

Es „gab“ mal 2015 den GuerillaBeam, auch GBeam" genannt.
Also DIY-Projekt.
Es sollte noch eine Digital-Version erscheinen, aber das waren leider leere Worte.
8 Jahre später gibt es hellere Taschenlampen (der GBeam wird auf eine Taschenlampe „gesteckt“), hellere LED, und auch mehr und billigere LCD-Displays und LCD-Mini-Videoplayer.
Mit 1,77" und 160x128 Pixeln Auflösung ab um €10 portofrei.

Auflösung und Videoqualität sind nicht wichtig.
Auflösung nur so weit, als dass Texttafeln gut lesbar wären.
Die Schriftgröße hinge von der Maximalhelligkeit und damit verbundenen maximalen Diagonale ab.
Evtl. reichen sogar 160x128, obwohl etwas mehr kein Fehler wäre.

Daher interessiert mich, nutzen die Dinger heute schon solche LED wie die " Cree LED XLamp XHP70.2" mit 4292lm (wenn eine Quelle zu finden wäre, evtl. €15)?

Dann wäre die Frage, kauft man einen fertigen Mini-Beamer und ersetzt evtl. die LED (inkl. nötige Kühlung zu beachten), oder baut man komplett selbst…
Für LEDs gibt es mittlerweile Reflektoren. Evtl. auch mit 60mm+

Die Optik müsste eh geändert werden, da es ja um Teleprojektion ginge.

Beim vollständigen Selbstbau gäbe es das Problem des Reflektor.
Wenn es die nicht passend in unterschiedlichen Größen (das Display eines Mini-Player abdeckend) gibt, wäre eine Taschenlampe mit Einzel-LED und passend großem Reflektor praktisch.
Dann wäre eine kleine Fresnell-Linse davor sinnvoll.
Also die ganzen Probleme beim alten eigentlich toten Thema DIY-Beamer.
Oder mehrere LED, auf eine perfekte Lichtverteilung kommt es nicht an, wenn es nicht zu schlechter Lesbarkeit führt.
Bei mehreren LED und Taschenlampe gäbe es evtl. eine Viereckige oder gar Rechteckige Verteilung.
Ordnet man selbst LEDs an, wäre das für 1,77" bei 58,3mm * 47,8mm Gerätemaß ein Einzelreflektor von 75mm oder besser, oder 4 kleinere.