Welche LED Spots bei 68 mm, 4 W, 3000 Kelvin?

Hallo!

Wir haben ein fast fertigen Neubau gekauft und werden jetzt ständig mit Fragen zu Elektrik, Lampen, Fliesen und Böden konfrontiert, von denen man als Otto-Normalverbraucher nun wirklich keine Ahnung hat. Bei wer-weiss-was habe ich in der letzten Zeit schon häufig super Antworten gelesen, deswegen hab ich mich jetzt mal angemeldet und hoffe, ihr könnt mir auch mit meinen Fragen weiterhelfen!

Meine erste Frage ist: Welche LED Spots würdet ihr bei mit folgenden technischen Vorgaben zu empfehlen: 68 mm Einbaubreite, 4 W, 3000 Kelvin?

Irgendwelche Tipps, welche LEDs sich für Deckenbeleuchtung besonders eignen? Worauf sollten wir beim Aussuchen achten?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Das sind keine Angaben eines Spots, nach denen man irgendwas aussuchen kann.
Wie immer fehlt das wichtigste, nämlich die Helligkeit, also die Angabe „xxx Lumen(lm)“. Oder bei Reflektor-Lampen „Candela (cd)“ angegeben.
Die kann man mit Lichtleistungen aus der guten alten Zeit der Glühlampen vergleichen. Das gibt i.d.R einen Überblick über die zu erwartende Helligkeit im Raum,eben weil man die Helligkeit von Glühlampen noch kennt und gut vergleichen kann.
Die Wattzahl selbst ist nahezu unwichtig. Bei der Glühlampe gab es ein festes Verhältnis von Watt zu Helligkeit bei Allgebrauchslampen.

Und übrigens, 3000 K (die sog. Lichtfarbe) ist zumindest nicht ideal für Wohnzwecke, glühlampenähnlich und weitgehend farbgetreu( insbesondere im Rotbereich) ist ein niedrigerer Wert < 2700 K.
Je höher der K-Wert desto kühler der Lichteindruck, nicht „gemütlich“, eher sachlich-kühl.

Und Spots sind Punktlichter, die man oft als Lichtakzent setzt, die aber kein Allgemeinlicht sein sollten. Selbst viele Lichtpunkte(Spots) machen kein gutes Allgemeinlicht aus.

MfG
duck313