Guten Tag,
Ich hoffe, dass mir irgendjemand hier im Forum weiterhelfen kann.
Wir bauen grade KFW70 Haus. Außenwand mit 16cm Vollwärmschutz. Die Wärmepumpe wird 12KW leisten.
Wir haben uns jetzt beim Kaminbauer ein Angebot für einen Kamin erstellen lassen. Allerdings haben wir uns einen graden Einsatz von Brunner ausgesucht. Er hat eine Leistung von etwa 10KW und die Scheibe ist 100x48cm groß. Wir wollen aus optischen Gründen auch nicht kleiner werden!
Der Kamin soll als Strahlungsofen mit den Abmaßen 250x80cm ausgeführt werden. Er soll mit 5cm dicken Schamottsteinen ummauert werden. Die inneren Kammern sollen mit 3cm Schamottsteinen gemauert werden. Es soll einen 70qm großer Raum damit geheizt.
Mir erscheint die Leistung deutlich zu hoch! Der Kaminbauer sagt, dass die Scheibe an sich eine Leistung von 2 KW hat. Er der Rest der Leistung (Wärme)würde in die Steine gehen und langsam in den Raum abgeben werden.
Wir wollen den Kamin über den gesamten Tag nutzen. Das heißt, wir wollen, z.B. an Sonntagen über einen Zeitraum von 10 Stunden ständig eine schöne Flamme im Ofen haben. Aber was passiert wenn der Kamin (der Schamottstein) aufgeladen ist? Wo geht die Wärme dann hin? Ist der Kamin überhaupt wirtschaftlich? Es nutzt uns ja nichts, wenn die Wärme dann nachts an den Raum abgegeben wird, weil der Kamin dann nachheizt.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Grüsse!