Hallo, ich möchte in den Kitesport (Lenkmatte/ Vierleiner) einsteigen, Buggy- bzw. Mountainboardfahren später anvisiert. Hatte verschiedene Deltadrachen, jetzt eine 1.6 Zweileiner Lenkmatte (Paraflex, …ich weiß, ist unter kennern verpönt). Allerdings möchte ich gleich was größeres gebraucht kaufen. Ich dachte da an eine 4-5 qm Matte. Ich weiß auch, dass man kleiner anfangen soll. Allerdings will ich nicht mehrmals kaufen. Also: Kriege ich das auch gleich mit einer großen hin? Ich muss dazu sagen, dass es bei uns (alter Tempelhofer Flugplatz) auch keinen besonderen Wind gibt, und wenn doch, dann würde ich den auch nicht bei starkem Wind auspacken (zunächst). Ich bin ca. 1,90m groß, 85kg schwer. Versuche jetzt einen PKD, HQ oder Elliot zu bekommen. Freue mich sehr auf Tipps und Anregungen! Gruß Christian
Hallo,
gleich vorweg, mit Matten habe ich keinerlei Erfahrung.
Darum ein wenig zur Theorie.
Klar ist aber jedenfalls, ein großes Teil sorgt auch mit Deinen knapp 90kg schnell mal für Fußfreiheit…
Abheben ist ja ok, aber die Landungen 
Da Du aber einen Vierleiner möchtest läßt sich zumindest in der Theorie so ein Teil auch als Anfänger beherrschen so Du über Erfahrung zum Drachenlenken mit vier Leinen hast.
Du weißt dann ja, damit läßt sich´s leichter in den Wind steuern als mit zwei Leinen und Situationen können von vornherein vermieden werden - theoretisch.
lG Ehwil
Hallo, Danke für die Antwort! Also theoretisch machst du mir Mut für den Kauf einer großen Matte und das wollte ich hören. Gruß und weiter viel Spaß beim Kiten!