Welche Lernhilfen bei unregelmäßigen Verben?

Hallo an Alle…

Meine Tochter nimmt aktuell in der Schule regelmäßige bzw. unregelmäßige Verben durch; sie tut sich damit allerdings sehr schwer! Ich möchte ihr gerne helfen, stoße dabei aber auch an meine Grenzen!

Gibt es vielleicht plausible Erklärungsversuche und Lernhilfen, die ich ihr mit auf den Weg geben kann?

Gibt es vielleicht plausible Erklärungsversuche

ja, die gibt es :wink:
Die Verben heißen unregelmäßig, weil die einfache Vergangenheit (simple past) und das Partizip 2 (past participle) nicht „regelmäßig“, also mit Endung -ed gebildet werden, sondern anders, nämich unregelmäßig.

Die drei Verbformen, die bei den unregelmäßigen immer in einer Reihe stehen, sind

1. Grundform
  2. simple past
  3. past participle

Die Progressive Form (-ing Form) ist nicht dabei, wiel diese auch bei diesen Verben regelmäßig, mit Endung -ing gebildet wird.

steht in der Reihe also z.B.

go went gone, so heißt das: gehen, ging, gegangen

Das sollte der Lerndende immer so mitlernen, man wundert sich, wie viele Leute unregelmäßige Verben lernen und keine Ahnung haben, was die Formen bedeuten!

Dann sollte man zuerst (wenn nicht schon geschehen) die Grundformen der Verben lernen, wie alle anderen Vokabeln auch.

Danach dann die drei Formen hintereinander, möglichst immer mal einen Beispielsatz dazu bilden, um im Kopf zu behalten, was die einzelnen Formen bedeuten.

Vorher, oder spätestens parallel, sollte man im Unterricht die Zeitformen past tense, present perfect und past perfect durchgenommen haben, denn hier benutzt man die genannten Verbformen.

Wenn ein Baustein davon fehlt, ergibt das Lernen der unregelmäßigen Verben wenig Sinn, und das führt dann meist auch dazu, dass Schüler sie sich nicht merken können.

Nachsatz: WER das Vokabelbüffeln umgehen will, sollte SEHR viel Englisch lesen, hören und sprechen - mehrere Stunden am Tag. Dann kann es dem Gehirn gelingen, die Regeln ohne Büffeln aufzunehmen - so wie es auch bei Muttersprachlern in der Regeln funktioniert.
Normale deutsche Sprachlernen mit 2 -4 Unterrichtstunden pro Woche kommen aber am Vokabellernen kaum vorbei :frowning:

Hallo bixie,
Woher weißt du, dass es ums Englische geht? :wink:

Geht es denn wirklich um Englisch? Ziemlich viele Sprachen haben unregelmäßige Verben, auch das Deutsche.

Eventuell werd ich die Anfrage ins Fremdsprachenbrett verschieben müssen, deswegen frag ich mal lieber.

Grüße,

• André
1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um die unregelmäßigen Verben im Deutschen…

zu voreilig!
Entschuldigung, hier habt natürlich recht, es geht wahrscheinlich nicht um Englisch. Ich war zu voreilig, und hatte gerade mit englischen unregelmäßigen Verben zu tun :frowning:

Es handelt sich um die unregelmäßigen Verben im Deutschen…

Vielleicht helfen http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti… und http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti… weiter oder auch http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=29 .

Gruß
Kreszenz

kann niemand helfen?
hallo,

Könntest du die Frage etwas präzisieren? Geht es um deutsche Verben?
Wenn ja, ist deine Tochter Deutsche oder lernt sie Deutsch als Fremdsprache?
Womit genau hat sie denn Probleme?
Es gibt sicher viele hier, die dir gern helfen möchten!

Gruß Bixie

Hallo, Bixie,

Geht es um deutsche Verben?

die Frage hat die UP - unter ihrem geänderten Nick „Victoria86“ - beantwortet: /t/welche-lernhilfen-bei-unregelmaessigen-verben/688…

Gruß
Kreszenz