Welche Leuchtmittel?

Nein, mach dir keinen Kopf. :slight_smile: Es war nicht Roller, sondern https://www.koli-leuchten.de/
und auch nicht vom Grabbeltisch :stuck_out_tongue: , aber ganz ehrlich: ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, was die gekostet haben. Geschenkt gab’s die jedenfalls nicht. Und vom (ungünstigen) Leuchtmittelformat abgesehen, sind sie vollkommen in Ordnung, es wäre momentan unnötig, die alle (wie gesagt, es sind insgesamt 4 Stück) zu entsorgen. 29,95*4 wären außerdem auch knapp 120 Euro. :smiley:

Das ist schon schwieriger. Aufgrund einer frozen shoulder kann ich mit dem rechten Arm eigentlich gar nichts „über Kopf“ machen, es war schon schwierig, die Fotos oben zu machen. Aber ich glaube, es lohnt sich auch nicht, denn

Ich habe erstmal eine Zehnerpackung von den LEDs von Greenandco bestellt, mal gucken, wie sie sich verhalten und wie lange sie halten.

Ja schon, die machen’s aber auch nicht besser, du hast auch schon selbst festgestellt, dass der Lampenschirm recht kurz ist!

Die Leuchtmittel von greenandco sint heute gekommen, und ich habe gleich drei in die Leuchte eingesetzt. Kein Flimmern. Kann ich hoffen, dass es bei den anderen 7 auch so ist, oder muss ich die jetzt erstmal alle testen??

Es ist nicht so, dass vom selben Typ und Hersteller mal eine flimmert und die andere nicht (bzw. wäre das dann eun Defekt). Aber viele Leuchtmittel haben ein Restflimmern. Und je mehr Leuchtmittel dieser Art gleichzeitug am Netz sind, desto stärker wird das. Wenn in deiner Leuchte nur 3 Brennstellen sind im selben Raum, muss man nur 3 testen. Haste aber z. B. 5 Brennstellen im selben RAUM , musst du 5 GLEICHZEITIG testen. Wie sind die Greenandco eigentlich von der Länge? Gucken die raus? Welche haste bestellt?

Der Schnitt der Räume ist etwas komisch, Haus von 1859 oder so. Es sind insgesamt 4 Leuchten, aber die sind so platziert, dass so gut wie nie zwei davon gleichzeitig eingeschaltet werden, insofern ist das ok. Länge der Leuchtmittel ist zwar etwas länger als die der vorherigen Halogenleuchtmittel, aber nicht so, dass es stört. Ich mache nachher mal ein Foto.
Bestellt hatte ich diese hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B071HM3YVH/