Welche Leuchtmittel?

Hallo,

bei Renovierungsarbeiten vor ca. 10 Jahren haben wir vier gleiche Leuchten von „Paul Neuhaus“ gekauft. Die benötigen 3x G9 Leuchtmittel mit max. 40 W, da steht auch noch Hochvolt Halogen auf der Verpackung. Jetzt gehen langsam aber sicher die Leuchtmittel kaputt, und ich bräuchte Nachschub.

Meine erste Frage wäre gewesen, ob ich statt Halogen bedenkenlos LED nehmen kann. Nach dem, was ich bei Amazon gelesen habe, scheint das der Fall zu sein. Also Frage erledigt. :ballot_box_with_check:

Die nächste Frage, die sich daraus ergibt: kann/darf ich auch innerhalb einer Leuchte verschiedene Leuchtmittel (LED und Halogen) „mischen“, oder soll ich sie lieber „sortenrein“ betreiben und die restlichen ggf. als Reserve behalten?

Und die letzte und wichtigste Frage: welcher Hersteller wäre empfehlenswert? Diese Leuchtmittel z. B.
https://www.amazon.de/Creyer-Flackern-Halogenlampen-Warmweiß-Leuchtmittel/dp/B079MG4PM7/
haben eine gar nicht mal so schlechte Bewertung, wenn ich mir aber die schlechten Rezensionen anschaue, bekomme ich doch Zweifel …

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Schnell noch eine Frage nachgeschoben: da es sich um den Wohn-/Essbereich handelt, soll natürlich ein warmweißer Ton sein. Worauf müsste ich da ggf. achten?

Gruß
Christa

Du kannst Hochvolthalogen und Led bedenkenlos mischen.

Nimm halt anderen Hersteller. Bei den Bewetungen würd ich auch nicht zugreifen.
M. W.gibt es solche G9-Leuchtmittel in warmweiß mit 2700K und Ra90 (dann ist die Farbwiedergabe natürlicher).
Such doch mal pollin.de auf. Auf die Schnelle hab ich hier gefunden die Bestellnummern
533531 und 535277 mit sehr guter Farbwiedergabe. Gibt aber auch noch andere.

Das ist schon mal gut. :slight_smile:

Habe ich nach deinem Hinwes, habe sogar ein Konto dort. Aber von deinen beiden Beispielen ist der eine Artikel nicht lieferbar, und beide kommen mir ziemlich schwach vor (entsprechen 21 und 26 Watt, glaube ich). Ich habe noch eine gefunden, die 29 Watt entspricht, aber da steht nur > 80 Ra, das kann 81 oder 99 sein … (danke aber auch für den Hinweis darauf!). Die anderen mit G9-Sockel sind kaltweiß. :frowning:

Die Rezensionen bei Amazon zu den Leuchtmittel von Müller-Licht sind auch noch recht schlecht.

Hmm, andere Anbieter? Bei Conrad habe ich auch geguckt, habe mir schon ziemlich viele angeschaut, aber bei allen Farbwiedergabeindex nur 80. :unamused:

Ja, meine Beispiele sind schwächer. Aber du sagtest ja nicht , wie hell sie sein sollten. Ra80 kann man zwar für Wohnbereiche nutzen, muss aber mit manchmal deutlichen Farbverschiebungen rechnen. Dunkelbraun wird hellbraun. Rosiges Fleisch eher grau. Ich denke, am Esstisch kann das stören. Ra80 ist halt gute Farbwiedergabe. Ra90 ist sehr gute Farbwiedergabe.
Wenn an nem Leuchtmittel steht über Ra 80, heißt das Ra 80 bis 90. Sonst würde man über Ra90 schreiben.
Warmweißes Licht geht von 2700K (normale Glühlampe) bis 3000K (Halogenlampe). 4000K ist Neutralweiß (Supermarktbeleuchtung) und 6500K Tageslichtweiß.

Ein Wort zu flimmerfrei: Du musst unbedingt alle Brennstellen mit LED testen, wenn du welche kaufst. Das Flimmern, das man bei einem Leuchtmittel noch nicht sieht, verstärkt sich, wenn man mehrere des gleichen Typs verwendet. Es gibt zwar Normen der EU zwecks Restflimmern, doch ältere Leuchtmittel werden natürlich abverkauft. Die G9 sind seeehr klein. Da einen Glättungskondensator einzubauen, ist fast unmöglich. Und nach meiner Erfahrung darf man sich auf die Angabe flimmerfrei bei LED grundsätzlich nicht verlassen.
Als andere Quellen fallen mir noch ELV und Reichelt ein. Vielleicht hat auch Westfalia was Passendes.

Müller-Licht hat auch eine vernünftige Qualität.

Der Händler Pollin war früher mal günstig und gut. Das hat sich aber vor einiger Zeit geändert.

Deswegen sind die Rezensionen schlecht? Das musst du mir jetzt mal erklären …

Das stimmt, allerdings habe ich nicht mal zu Glühlampenzeiten 20-Watt-Lampen benutzt. :smiley:

Ja, das kann ich mir auch vorstellen.

Ah, ok, alles klar!

Danke auch für diesen Hinweis! Ich suche noch. :frowning:
ELV und Reichelt ware jetzt auch nicht so der Bringer. Ich habe bei Amazon Leuchten von diesem Hersteller gefunden:
https://www.greenandco.de/
Schon mal davon gehört? Mir sagt er nichts, aber das hat absolut nichts zu bedeuten!

Ich arbeite bei einem Großhänndler und wir verkaufen von denen recht viel. Unsere Reklamationsstatistik zu Müller-Licht sieht vergleichsweise gut aus.

Ich habe auch selbst daheim viel von Müller-Licht im Einsatz. Auch da kann ich keine Probleme erkennen.

Mir sagt der schon was. Stellt viele Lampen über Ra90 her. Für mich war der nix, weil er nix in 6500K hat.:frowning:. Aber 2700K hat er. Ob er G9 hat, weiß ich nicht. G9 ist ein Nischentyp, gehört eigentlich zu den Erfindungen, die die Welt nicht braucht. Dabei ging es um möglichst kleine Halogenlampen für Netzspannung. Das rächt sich jetzt, weil man LED nicht so klein machen kann. Ohne eine gewisse Vorschaltelektronik gehts halt ned.
An deiner Stelle würde ich greenandco ausprobieren, wenn er was in G9 hat.

Naja. Pollin hat vieles günstiger als andere. Man muss bei Sortimenten aufpassen, dass man keinen Ramsch bekommt. Aber Ramsch haben auch Conrad u. Co manchmal.

Vorsicht. Grad bei Müller-Licht. Die können alles haben… die ersten Filament-Led (das sind die mit den gelben, orangenen oder roten Stäbchen drin), die ich testete, waren von Müller-Licht und absoluter Schrott. Das Flimmern war grausig. Das war so 2015. Für ne Bekannte bestellte ich vor Kurzem ne Müllerlichtlampe (in scheußlichextrawarmweiß 2000K mit Gold und Ra90 uns E27-Sockel). Die flimmert wohl nicht. Ich sagte ja schon: Muss man immer ausprobieren.

Ich kann mir momentan unter diesen K-Angaben (das sind doch Kelvin, oder?) nichts vorstellen, das ist mein Problem. Erst dachte ich „Tageslicht“ klingt gut, dann empfand ich aber eine solche Lampe als sehr „kalt“, als ich sie mal für eine andere Leuchte gekauft habe. Greenandco hat auch G9, mit Ra 90. Mal gucken, ich habe da jetzt erstmal welche bestellt.

Das mit G9 habe ich damals „natürlich“ nicht gewusst, bin extra in ein „Fachgeschäft“ gefahren, um mich beraten zu lassen, als wir die neuen Leuchten besorgt haben. :frowning:

Da fällt mir die holprige Übersetzung auf. Siehe da, du würdest von „Shenzhenshi Xiangmeirui Keji Youxian Gongsi“ kaufen.

G9 ist ein Krampf. Halogenlampen konnte man klein bauen, Halogenlampen werden im Inneren sowieso 2500°C heiß. LED-Lampen benötigen eine Vorschaltelektronik und möglichst große Oberflächen zum Abführen der Wärme.

Deswegen sehen die LED-Lampen in G9 dann auch so „anders“ aus.

Meine Empfehlung wäre die hier von Ledvance (ehemals Osram):
https://www.ledvance.de/professional/produkte/lampen/led-lampen/professional-led-speziallampen/led-lampen-mit-retrofit-stecksockel-g9/parathom-led-pin-g9/index.jsp

OK,da zahlt man dann eben 7 oder 8€ pro Stück.

Auch da musst du aufpassen: Dimmen? Bei diesem Modell nicht möglich.
Farbwiedergabe ist nur gut, nicht sehr gut.

Die Lebensdauer wird minimiert, wenn die Lampen kopfüber (Stecksockel nach oben) in einer engen Umhausung stecken.
Getestet werden die freistrahlend und mit dem Sockel nach unten - mit optimaler Wärmeabfuhr.
Die wärmeempfindliche Elektronik sitzt dann unten (nahe am Sockel), die wärmeproduzierenden LED darüber.

Meine ehrliche Empfehlung: Eine andere Leuchte, die mit größeren Lampen zu betreiben ist. E27 oder GU10 Sockel sind super.

Da hast du dann auch die große Auswahl - dimmbar, mit bester Farbwiedergabe und in allen möglichen Farbtemperaturen. Bei GU10 dazu auch in verschiedenen Abstrahlwinkeln (das sind nämlich diese 50mm Reflektorlampen).

Teste einfach mal die Lätt-Wanze, ähh, Ledvance. Genau eine.

Auf dem Schrottplatz der Welt (Ebay) findest du aber auch immer noch G9-Halogenlampen zum Kauf.
Teils „Restbestände“, teils „Speziallampe für die Industrie / Projektionslampe, nicht für die Allgemeinbeleuchtung in Haushalten geeignet“.

K ist tatsächlich die Temeratur in Kelvin.
Welche Lichtfarben es da gibt, erklärte ich da bereits ( bis auf 1500 bis 1800 K rötliches Warmweiß und 8000 bis 10000K Himmelsweiß mit viel Blau)
Ich persönlich mag Warmweiß gar nicht, seitdem ich Tageslichtweiß mit sehr guter Farbwiedergabe nutze.
Nun ja. Damals waren G9 hypermodern. Mir ist schon damals die OSRAMwerbung auf die Nerven gegangen bezüglich SO KLEIN WIE EINE KLEINSPANNUNGSHALOGENLAMPE . Osram hats erfunden. Ne andere Leuchte ist ne großartige Idee. Mann könnte aber vielleicht auch an Wechsel der Fassung denken. Schon für E14 (die kleinen Schraubsockel) gäbe es mehr Auswahl. Stell nal ein Bild von deiner Leuchte rein. Und eines Detail Fassung wg der Befestigung.

Natürlich könnte man noch G9 Restbestände kaufen. Doch lohnt sich das? Und man verschiebt das Problem nur.

Unabhängig von all dem bereits Genannten: Bei Amazon findet man bei der Suche nach g9 e14 adapter schnell einige, die die G9-Sockel zu E14 Schraubsockel oder GU10 Sockel machen. Pollin hat leider nur nen umgekehrten im Angebot. Problem bei den Amazonprodukten: Durch die Konvertierung steht das Leuchtmittel weiter heraus, was ja nach Leuchte hässlich ist, die Funktion beeinträchtigen kann ( wenn das Halogenlämpchen durch ein Glas schien und jetzt das Leuchtmittel freibrennt, ist die Lichtwirkung anders) oder schlicht wegen der Dicke nicht reinpass.

Ich vergaß, das Wort in Anführungszeichen zu setzen.
Es sind natürlich fabrikneue Lampen. Die Fabriken sitzen eben nicht mehr in Europa, sondern in Ländern, bei denen eine Qualitätskontrolle mit „70% unserer Lampen leuchten länger als 1h“ als „bestanden“ gilt.

Allerdings dürfen nur Altbestände in der EU verkauft werden. Neuproduzierte ned …

Ja, die Theorie kannte ich bereits vorher, die Praxis habe ich nur leider nicht gerafft. :frowning:

Ob das in meinem damaligen „Testfall“ an der schlechten Farbwiedegabe lag, kann ich jetzt natürlich nicht mehr beurteilen.

Danke für die Empfehlung, aber die stellt momentan echt keine Alternative dar. Wenn das nächste Mal Leuchtenkauf ins Haus steht, werde ich wohl vorher fragen, was „state of the art“ ist, aber nun …

Wir brauchen zwar keine dimmbaren, aber für nicht dimmbare ist das schon ein stolzer Preis. :open_mouth:

Wenn das möglich wäre, käme das schon eher in Frage als der komplette Leuchtenwechsel, zwar nicht „um jeden Preis“, aber gucken kann ich, was es kosten soll.

Entweder klappt es, dass ich vom Handy aus die Antwort noch schnell editiere (schreibe jetzt am PC), oder ich stelle in einer anderen Antwort die Bilder ein. Wenn die nicht (oder an der falschen Stelle!) detailliert genug sind, kann ich gerne noch mehr machen. :smiley:

Bild Bild Bild

Also. Zunächst ein Wort zur Farbtemperatur. Es handelt sich dabei um eine Angabe, welche Temperatur in K ein sog. Schwarzer Strahler erreicht, um eine bestimmte Farbtemperatur zu erreichen. Zuerst erglimmt er rot, dann orange, gelb, weiß , blau…
Den Begriff Weißglphen kennst du ja sicher, wenn Metall bei um die 2000Grad C oder glüht (und dabei oft auch schmilzt). Ohne Füllgas oder Vakkuum würde eine Glühwendel einer Lampe einfach verbrennen.

Ich hoffe, ich beleidige dich jetzt nicht. Die Lampe sieht aus wie ein Ding vom Rollergrabbeltisch für 29,95€.
M. E. gibt es solche zuhauf auch heute mit E14, E27 oder Gu10.
Aber die Fassungen: Die Gläser sind draufgeschraubt. Der Durchmesser müsste für E14 passen, vielleicht sogar E27. Allerdings würden die Leuchtmittel deutlich rausstehen, weil die Schirme sehr kurz sind. Bei den Ledsubstituten haste wahrscheinlich auch Überstand, wenn auch wohl nur um Millimeter bis nen cm. Schwierig zu sagen, ob Umrüstung machbar, denn man sieht nicht, wie die Fassung befestigt ist. Mach mal ein Bild von Fassung ohne Schirm.
Ein Elektriker ksnn die sicher umrüsten. Ein Laie wahrscheinlich auch, aber nicht sicher.
Problem: Eine neue Lampe gleicher Bauart kostet sicher weniger als der Elektriker…
Beitrag zu Adapterlösungen gelesen?