Welche Leuchtstoffröhren

Hallo!
Ich muss die Leuchtstoffröhren unserer Physiotherapiepraxis erneuern
Es handelt sich um ganz normale Neonlampen.
Nunweis ich nicht,welche Qualität der Röhren ich verwende.Das Licht darf nicht abträglich für die Augen sein und muss gemütlich wirken,also kein "hartes"Licht sein.
Der Anmeldebereich wird ausschlieslich mit Kunstlicht erhellt.Die Behandlungsräume nur als Zusatzlicht,ausser in der dunklen Jahreszeit.

Für einen konstruktiven Vorschlag wäre ich sehr dankbar

simfra

hallo Simfra

war das bisherige Licht angenehm? Wenn Ja, dann schreibe Dir die Datender Röhren ab und gehe zu einem Elektohändler. Der sucht Dir das Entsprechende raus.
Wenn nicht, versuch es mal mit Warmtonröhren, aber nicht gleich einen ganzen Satz kaufen, sondern probieren. In der Rezeption generell Warmton.
Orram, Philips und Konsorten haben da ganz viel Auswahl.

Erhellende Wünsche
vom KS

Ich muss die Leuchtstoffröhren unserer Physiotherapiepraxis
erneuern
Es handelt sich um ganz normale Neonlampen.

Leuchtstofflampen, Neon ist was ganz anderes.

Nunweis ich nicht,welche Qualität der Röhren ich verwende. Das
Licht darf nicht abträglich für die Augen sein und muss
gemütlich wirken,also kein "hartes"Licht sein.

1. Farbwiedergabe. Hier nimmt man am besten die 3-Banden-Lampen, die eine gute Farbwiedergabe mit guter Lichtausbeute kombinieren. Sehr gut Farbwiedergabe braucht man nur in Sonderfällen, die geht zu Lasten der Lichtausbeute. MAcht dann eine „8“ als erste Ziffer des Codes.

2. Lichtfarbe. Das sagt aus, wie gelb (warm) oder blau (kalt) das Licht ist. Grundsatz: Dunkeles Licht muss warm sein, große Helligkeit muss kalt sein. Sonst ist das unnatürlich! Für „warm“ füge eine „27“ hinzu, für neutral „40“, für „kalt“ „65“.

Somit hast Du nun den dreistelligen Code der Lampe. Eine „kaltes Tageslicht“ Lampe mit 58W und guter Farbwiedergabe heißt dann
58W / 865. Eine warme Lampe mit 18W und sehr guter Farbwiedergabe hieße 18W / 927. Und eine graußliche Lampe mit schlechter Farbwiedergabe und neutralweißem Licht bei 36W wäre eine 36W / 640.

Für Arztpraxen empfehle ich 840er Lichtfarben. Die sind neutral, warmweiß wirkt zwar „heimelig“, aber kann auch „schmuddelig“ aussehen. 865 wäre klinisch weiß, sehr kalt, mit steriler OP-Athmosphäre.
Im Wartezimmer würde ich dagegen das warme 827 Licht nehmen.
Aber probier das erstmal aus, ich habe bei mir in der Firma mit jeder Lichtfarbe (827, 840, 865) eine Leuchte ausgestattet, damit der Kunde die Unterschiede selber sehen kann.