Wie ist die Berufsbezeichnung der Leute, die in
Atomkraftwerken arbeiten?
Da arbeitet so ziemlich alles was man sich im technischen Bereich vorstellen kann: Alle möglichen Dipl.-Ing, Wachpersonal und Sicherheitspersonal das alle möglichen Berufe gelernt hat, alle möglichen Techniker. Das ist wie ein etwas komplizierteres „Facility Management“
Welche Ausbildung braucht man, um dort arbeiten zu dürfen?
Das ist wie in jeder anderen Industrie: Alles mögliche.
Welche Arbeiten machen diese Leute?
Wachdienst, Sicherheitsdienst, Reinigung, Anlagenfahrer, alles was unter Gebäusemanagement fällt.
Wie gefährlich sind die Arbeiten, wegen der Strahlung?
Unspektakulär.
Ich brauche das für einen Roman.
Ich glaube nicht, dass es da viel Spannendes zu finden gibt.
Was in KKWs passiert ist total langweilig und nach Schema F.
Ich glaube nicht, dass es da viel Spannendes zu finden gibt.
Was in KKWs passiert ist total langweilig und nach Schema F.
Dann muss ich wohl weiter nach einem passenden Beruf für meine Romanfigur suchen. Es ist ein Mann, der Ahnung hat von Atomphysik und seinem Pflegekind den Massendefekt erklärt. Selber kann er keine Kinder bekommen, weil er früher an Krebs erkrankte, möglicherweise durch Strahlung.
Selber kann er keine Kinder bekommen, weil er früher an Krebs
erkrankte, möglicherweise durch Strahlung.
Hat er vielleicht in Tschernobyyl oder Asse gearbeitet? Dass deutsche AKWs heute ziemlich sicher sind, heißt ja nicht, dass es immer und überall so war und ist.
Hi Andreas,
ich hab im Urlaub mal einen Skandinavier getroffen der 3 Monate im Jahr Kernkraftwerke reinigt. Er hat erzählt daß er da Bereiche reinigt die vom festen Personal nicht gemacht werden können/wollen.
Die Bezahlung war scheinbar so gut daß er sichs davon leisten konnte den Rest des Jahres durch Südostasien zu tingeln.
„Atomphysik“ passiert in Glühbirnen und vielen anderen Gegenständen, die uns umgeben, und ist auch ohne Betonwand ungefährlich.
Deshalb redet der Wissende nicht von „Atomkraft“, sondern von Kernkraft. „Atomkräfte“ sind im Vergleich zu Kernkräften vernachlässigbar.
Die Bezahlung war scheinbar so gut daß er sichs davon leisten
konnte den Rest des Jahres durch Südostasien zu tingeln.
Wie der Job aber heisst weiss ich nicht.
das haben einige Studienkollegen von mir auch gemacht. Das nannte sich Kraftwerksrevision.
Dort holten sich die Leute gutes Geld und ihre Jahresdosis an Strahlung.
Mir wurde das auch angeboten, ich habe aber dankend abgelehnt.
Hi Gandalf,
war mir bei dem Kerl nicht sicher wieviel da Fantasie und Wahrheit war.
Das mit der Strahlendosis wird einem da tatsächlich vorher gesagt???
Man arbeitet also in Bereichen die so stark verstrahlt sind, daß die ihr eigenes Personal da nicht reinschicken?
Würde ich auch dankendst ablehnen! Also Jobs gibt es…
Das mit der Strahlendosis wird einem da tatsächlich vorher
gesagt???
klar. Irgendwie muß sich die gute Bezahlung ja erklären.
Man arbeitet also in Bereichen die so stark verstrahlt sind,
daß die ihr eigenes Personal da nicht reinschicken?
Genau.
Dabei ist man noch ganz gut bedient, wenn die Dosisleistung so niedrig ist, daß man die Dosis binnen mehrerer Wochen abkriegt.
Es soll wohl Fälle gegeben haben (allerdings in den 60ern und 70ern), da kriegten Leutchen die Dosis binnen Minuten ab.
Meine Erfahrungen und Erkenntnisse beziehen sich allerdings auf die späten 70er und 80er. Wie das momentan ist, kann ich nicht sagen.
Wie ist die Berufsbezeichnung der Leute, die in
Atomkraftwerken arbeiten?
Kaufleute unterschiedlicher Ausrichtung, z.B. Einkauf, Personalverwaltung, Buchhaltung auch in leitender Fuktion wie Dipl. Betriebswirt, Elektriker, Schlosser u.a. Handwerker.