Welche linken Youtubekanäle gibt es?

Hallo,
wenn ich bei Youtube Meinungen zu diversen Themen außerhalb der Massenmedien hören will finde ich oft nur rechtslastige Kanäle.

Wer kann mir ein paar deutschsprachige linke (gerne extreme) Kanäle empfehlen? Ich möchte mir nämlich die Ansichten aller Seiten anhören.

Gruß und Dank
Desperado

1 Like

Sind dir ARD und ZDF noch nicht links genug?

2 Like

Links und gegen den linken Mainstream sind wohl v.a. Rubikon und die NachDenkSeiten als die reichweitenstärksten zu nennen - welche jedoch dem linken Mainstream nicht als links gelten wie dies für Frau Wagenknecht beispielsweise ja ebenfalls zutrifft.

Nicht Youtube, aber lesenswert und links:

Die Nachdenkseiten sind aber, ähnlich wie auch telepolis.de schon ziemlich weit im linken Schwurbel-Bereich. Finde ich schwierig.

PS: Mit Sahra hab ich auch so meine Probleme. Für Sahra ist linke Politik vor allem wirtschaftlich zu sehen aber ich find halt auch den Minderheitenschutz wichtig. So richtig begeistert hat es mich nicht, dass wir sie mal wieder zur Spitzenkandidatin gemacht haben.

1 Like

Nach Nicht-Mainstream (Pejorativum: Schwurbel) war ja gefragt.

Wagenknecht spricht sich, soweit ich weiß, nicht gegen den Schutz von Minderheiten aus sondern will den Fokus eben wieder zurück auf die praktischen Dinge wie Arbeitskonditionen richten weil eben kein prekär Beschäftigter eine Partei wählt, die sich hauptsächlich dafür einsetzt, dass überall die Innen-Form stehen muss anstatt für höhere Löhne zu sorgen.

Dies hilft auch Minderheiten, denn wenn eine Partei wie die Linkspartei mehr Stimmen erhält kann sie sich auch besser für diese einsetzen - und das klappt eben nicht, wenn es eine Partei ist, die als Spartenpartei für z. B. Transgenderrechte wahrgenommen wird.

1 Like

Linke Printmedien bzw. Onlinemagazine kenne ich genug, mich würde aber interessieren wieso es scheinbar kaum eine linke Antwort auf die rechten bzw. rechtsextremen Kanäle auf Youtube gibt. Es kann doch nicht sein, dass jemand rechte Kanäle verschiedener intellektueller Niveaus und diverser Radikalität auf Youtube findet aber (außer öffentlich rechtlichen) kaum ein linkes Angebot auf Youtube.

Das liegt am Youtube Algorithmus.
Je lauter die Schreihälse sind und je öfter du die aufrufst umso mehr wird dir davon vorgesetzt. Eigentlich eine sehr perverse Sache. Aber Youtube will ja Geld verdienen und nicht die Menschen schlauer machen.
Zähle mal die Werbeunterbrechnungen.

2 Like

Ist aber nicht so, ich schaue mir auf Youtube meist Angebote der öffentlich rechtlichen Sender an weil ich Fakten statt (Verschwörungs)theorien hören will. Hab gezielt nach rechten wie linken Kanälen gesucht und eben kaum linke gefunden.