Welche linux distri?

habe folgendes setup:

166 mhz
16 mb ram
810 mb hd
256 farben grafikkarte

ich möchte auf diesem pc unter linux programmieren (assembler) und auch webdesign machen (also einen apache server installieren).

welche linux-distri ist dafür am besten geignet?

mfg & danke im vorraus
frank_n_stein

Hallo.

166 mhz
16 mb ram
810 mb hd
256 farben grafikkarte

Braucht der auch auch eine Handkurbel an der Seite um in die Gänge zu kommen ? (scnr) :smiley:

ich möchte auf diesem pc unter linux programmieren (assembler)
und auch webdesign machen (also einen apache server
installieren).

welche linux-distri ist dafür am besten geignet?

Eine ganz alte: Slackware, SUSE Linux

Hallo Frank,

Um das was Du vorhast einigermaßen vernünftig machen zu können müsstest Du den Speicher auf wenigstens 256MB erweitern. Dann brauchst Du noch eine größere Festplatte. Kaufe die kleinste, die es im Handel gibt (40GB?), die bekommst Du sicher irgendwo zum Sonderpreis und installiere die stable Version von Debian. Achte darauf den 2.6er Kernel dabeizuhaben, standartmäßig verwendet die stable noch den 2.4er. Ich arbeite mit einem ähnlichen System (233MHz) und das System ist subjektiv nicht langsamer als mein 1,7GHz Laptop mit Windoof XP, von etwas längeren Starzeiten für Office bzw. Mozilla mal abgesehen.
Um die neueste stable zu bekommen, kannst Du irgendeine alte Version verwenden und dann apt-get update und anschließend apt-get dist-upgrade (von der Konsole!, weil dabei der KDE mit ausgetauscht wird) eingeben. Aber mindestens von einem DSL-Anschluß aus (da kommen so 500MB und mehr) updaten. Danach hast Du die neueste stable Version auf der Kiste und kannst mit der Hardware noch vernünftig arbeiten.

Gruß
Tilo

naja schnellerer pc is daheim, aber ich möchte den alten noch nutzen! und bevor ich den speicher erweitere und eine neue hd einbaue kann ich gleich einen anderen verwenden! aber danke für die hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin-
die sache mit der uralt-distro hängt davon ab, was du sonst noch so mit der kiste anstellen willst- bei länglichen surf-sessions müsstest du dir schon gründliche gedanken über die sicherheitsaspekte machen. ansonsten gibt es bestimmt noch irgendwo debian potato…
hab jetzt zwar keine links parat, aber es gibt einige ausgewiesene mini-distros: mit mu-linux z.b. geht eine ganze menge- das solltest du dir mal ansehen. ansonsten fällt mir spontan noch bonsai ein, aber es gibt da noch mehr…

STFW :wink:
bernd