Welche Linux Distribution

…ich weiss immer die gleiche Frage…

Ich habe eine freie 10GB Partition und möchte dort Linux installieren. Die Idee ist meine Tätigkeiten (Internet und Openoffice)auf Windows so gut es geht auf Linux zu verschieben. Mein System ist ein P3 500Mhz mit 256Mb Ram. Ich suche eine Linux Distribution, die sehr einfach zu installieren ist. Ich möchte dann nichts am Linux ändern, sondern ganz einfach Application User sein. Welche Linux Distribution könnt ihr mir empfehlen? und wo kann ich sie downloaden?

Grüsse und danke für die Antwort
Ivan

…ich weiss immer die gleiche Frage…

Ich habe eine freie 10GB Partition und möchte dort Linux
installieren. Die Idee ist meine Tätigkeiten (Internet und
Openoffice)auf Windows so gut es geht auf Linux zu
verschieben. Mein System ist ein P3 500Mhz mit 256Mb Ram. Ich
suche eine Linux Distribution, die sehr einfach zu
installieren ist. Ich möchte dann nichts am Linux ändern,
sondern ganz einfach Application User sein. Welche Linux
Distribution könnt ihr mir empfehlen? und wo kann ich sie
downloaden?

Wenn’s einfach sein soll: Mandrake, RedHat, SuSe. Spiel damit jeweils mal rum welche Dir mehr zusagt. http://www.linuxiso.org/ hilft Dir weiter.

Grüsse und danke für die Antwort
Ivan

Gruss
Paul

Hallo,

Ich habe eine freie 10GB Partition und möchte dort Linux
installieren. Die Idee ist meine Tätigkeiten (Internet und
Openoffice)auf Windows so gut es geht auf Linux zu
verschieben.

Prima.

Mein System ist ein P3 500Mhz mit 256Mb Ram. Ich
suche eine Linux Distribution, die sehr einfach zu
installieren ist.

SuSE, Mandrake auch Debian ist mit etwas illen zum Lesen einfach installierbar.

Ich möchte dann nichts am Linux ändern,
sondern ganz einfach Application User sein.

Du solltest Dich schon mit den groben Konzepten Deines neuesn Systemes vertraut machen. Wirklich, sonst schöpfst Du dir Vorteile nicht aus. Das ist zwar ersteinmal Arbeit, lohnt sich aber dann.

Welche Linux
Distribution könnt ihr mir empfehlen?

Falls Du einen Bekannten Hast, der Linux verwendet (frag mal herum): die die er auch nutzt: dann könnt ihr Euch bei Problemen besser helfen.

und wo kann ich sie
downloaden?

Bei SuSE, Debian …

Für Anfänger empfehle ich gerne SuSE Professional, zumindest damals war das Handbuch sehr gut und hat mir viel für den Einstieg geolfen. Ich fand das Handbuch (welches auch herunterzuladen ist) in gedruckter Papierform darüberhinaus sehr angenehm.

Letzlich ist es überhaupt nicht entscheidend, welche Distribution Du nutzt: Ich habe mit SuSE angefangen, habe es auf meinem Desktop noch in einer alten aber aktuell gehaltenen Version. Mein Laptop habe ich kürzlich per Netzwerk von 8.0 auf 9.0 geupdated und auf einem Backup-Rechner läuft Debian wundervoll. Vermutlich werde ich zukünftige Rechner eher mit Debian füttern, YMMV.

Gruß,

Sebastian