Welche Literatur für Tunnelbau/begehbarer Rohrvortrieb empfehlenswert?

Hallo, ich bin Ingenieurin, arbeite derzeit im Bereich Tunnelbau/ begehbarer Rohrvortrieb (Abwasserkanal) und möchte mich gerne in diesem Bereich weiter fortbilden. Ich hab bereits im Internet nach diversen Büchern gestöbert aber weiß nicht wirklich welches empfehlenswert ist. Könnt ihr mir einen Tipp geben, bei welchem Buch sich ein Kauf wirklich lohnt? Vielen Dank.

Schauen Sie einmal nach ob Sie eines oder alle drei Baende in einem Antiquariat des Dr. Ing Maxh Scherle finden. siehe

http://www.maxscherle.com

das war wohl einer der Pioniere des Rohrvortriebs.
Vielleicht finden Sie etwas auf seiner Home Page

Ich hatte das Vergnuegen und den Vorzug diese Art des Rohrvortiebs in Nordafrika 1977 einzufuehren.
Misr 35

hallo tinchen,
mit rohrvortrieben hatte ich bisher wenig zu tun, würde aber etwas von prof.stein/bochum empfehlen. da ist er bzw sein büro sicher einer der besten experten in dt. ich bin v.a. im konventionellen tunnelbau tätig, auch skandinavien.
lg alex