Ich gerade auf der Suche nach einer guten Erklärung welche Literaturepoche wir 1993 hatten. In diesem Zusammenhang hörte ich schon von der „postmodernen“ oder einfach von der „Gegenwart“. Mir scheint es, die Definitionen sind hier weniger vorhanden wie früher.
Kennt jemand einen guten Begriff für die jetzige Literaturepoche und eine gute Charakterisierung? Das Thema ist wichtig für mich da ich das Buch „DIe Entdeckung der Currywurst“ mit der Epoche vergleichen muss.
schlag nach unter „Postmoderne“ (seit 1980 ca.)
Solche Begriffe benötigen all jene, die für alles und jedes eine Schublade benötigen
Postmoderne; Stichwort: Jürgen Habermas
mfG Hermes
Postmoderne und Psychsomatische Kliniken
Das Licht der Aufklärung hat die Welt erleuchtet. Die Vernunft verdunkelt unwiederbringlich. Wir haben die Welt entzaubert. Wir haben die Ansichten der Vergangenheit überprüft, und sie haben nicht standgehalten. Wir haben sie ihrer Haltlosigkeit überführt, wir haben den Schein, die Irrtümer und die Lügen der Vergangenheit entlarvt. Uns ist nichts heilig, weil es nichts Heiliges mehr gibt. Uns ist nichts verbindlich, weil es nichts Verbindliches mehr gibt. Alles ist beliebig.
So eine Definition der Postmoderne.
Was aber hat das mit „der Erfindung der Currywurst“ zu tun?
Das ist eine Liebesgeschichte aus dem zerbomten Hamburg.
Eine Geschichte vom Kriegsende, bei der die Currywurst nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Frau versteckt Desserteur bis über das Kriegsende hinaus. Sie verschweigt ihm zunächst das Kriegsende um ihn noch einige Zeit bei sich halten zu können um mit ihm Liebe machen zu können.
Na - und nun?
Die Moderne zog ein und brachte die Aufklärung - bis zum Abwinken.
Bis wir so aufgeklärt waren, dass uns nichts mehr heilig war.
Da stehn wir nun - mit einer entzauberten Welt und suchen die innere Mitte. Finden tun wir psychosomatische Kliniken und Subkultur.
Das ist die Postmoderne.
Na - und nun?
Wen interessiert da die Bumsgeschichte mit einer Currywurst als sinnloser Zugabe?
Keine Sau!
Mich auch nicht…
Sei doch mal kreativ:wink:. Ich glaube nicht, dass es heute noch Literatur wie wir sie aus „Epochen“ kennen noch gibt. Probier doch mal eine Curry-Wurst-Epoche zu kreieren. Zum Beispiel als wir noch eine Klassik hatten… kam erst mal gar nichts danach … Aber da die Verlage auch leben wollten fingen sie an zu verwursten was zu verwursten war: Stil, Form, Inhalt und käuten wieder was nicht zuwider war. So entstand die Curry-Wurst Literatur und heute haben wir nur noch die Wurst-Literatur, die in die Pommes und Burger- Littritscha übergeht.
Das hast Du irgendwie missverstanden.
„Die Entdeckung der Curyywurst“ ist eine Geschichte aus dem Nachkriegsdeutschland.
Keine große Literatur - aber doch Literatur.
Die Fragestellerin soll dieses Machwerk in Beziehung setzen zur Postmoderne.
So sind sie halt die Lehrer…