Welche Lizenz und Ausbildungsnachweis wird für einen Reflexologie Shop benötigt?

Meine Frau möchte einen Reflexologie Shop eröffnen. Wer weiß welche Lizenzen z.B. Gewerbeschein und welche Ausbildung muss man besitzen, um einen solchen Shop zu führen?
Übrigens hat meine Frau bereits einen sechs Monatigen Heil Massage Kurs abgeschlossen.

Da man Reflexologie nicht kaufen, sondern nur untersuchen und behandeln kann, geht es hier natürlich nicht um einen Shop, sondern um eine Praxis.

Sie sollte DRINGEND einen Kurs als Heilpraktikerin (https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker) machen, wenn sie nicht bestraft werden will.

Und wenn sie WIRKLICH Menschen helfen will, lässt sie derartigen Unfug ganz sein und wird Ärztin.

Es ist Schade dass man so gute Ratschläge gibt und gar nicht weiss um was es geht. Gogglen Sie mal Reflexologie dann werden Sie feststellen dass es kein medizinische Zustand oder Krankheit sondern ein spezielle Fussmassage ist. Obwohl Sie keine Ahnung haben geben Sie hier großartige Ratschläge und unterstellen meiner Frau das sie Unfug betreibt. Schlechteste Antwort seit langem und kein bischen hilfreich! Danke

Jemand sagte, es ginge um einen Shop.
Jemand anderes sagte, dass es wohl kaum eine Handelsware sei, sondern eine Behandlungsart.

Bevor nun weiter pauschal abgeurteilt wird, sollte die Frage mal erläutert werden.
Soll es denn nun ein Shop werden, in welchem Zubehör für Reflexologie verkauft wird, oder sollen dort entsprechende Behandlungen angeboten werden?

Bei letzterem erscheint der Hinweis zur Heikpraktikerschulung sehr wohl sinnvoll!
Alternativ eine Ausbildung zum Masseur.

1 Like

Hallo Grußloser,

Solange man nicht reglementierte Berufsbezeichnungen wie Podologe , Medizin. Fußpfleger, Heilpraktiker, „Masseur und med. Bademeister“ verwendet benötigt man keine spezielle Ausbildung um an Menschen rumzufummeln.
Gewerberecht ist nicht mein Gebiet.

Auch ohne Gruß

Hallo und guten Tag! Entschuldigung mit dem grußlosen anschreiben. Wir sind im Augenblick als Familie in keiner guten Lage und denken darüber nach wieder aus Deutschland zurück in die Philippinen zu gehen. Es ist schwer sich in Deutschland zu reintegrieren wenn man lange in Asien gelebt hat. Damit möchte ich das Grußlos erklären.
Gute Antwort und wenn sie so stimmt ideal. Danke schön!

Tag,

ganz vorsichtig muss man aber bei dem Begriff "Heil"massagen sein.

Mit Heilung darf man keinesfalls werben.
Sollte Reflexzonenmassage gemeint sein: Die ist wissenschaftlich belegbar therapeutisch wirkungslos. Dahin ging wohl auch der Seitenhieb vom einsamen Rufer.

1 Like

Jemand sagte: "Da man Reflexologie nicht kaufen, sondern nur untersuchen und behandeln kann, " Es ist nun einmal nicht korrekt zu sagen das man Reflexologie untersuchen und behandeln kann. Da die Fakten nicht zu ändern sind habe ich nachdem angezweifelt wurde dass meine Frau wirklich helfen kann etwas sarkastisch zurück geschrieben und das sollte man nicht verdammen. Ihr Vorschlag für Reflexologie Heilpraktiker zu studieren hat mich köstlich amüsiert denn wieso soll das denn helfen. Sie müssen als Heilpraktiker eine Gesundheitsamt-liche Prüfung bestehen und außerdem sind die Kosten für Studium und Prüfung erheblich. Plus es hilft nicht bei der angewandten Reflexologie. Erklärend noch dass wir beide schon seit 25 Jahren zur Reflexologie in Asien gegangen sind und uns etwas auskennen. Ich hatte ja auch geschrieben dass meine Frau bereits einen Kurs in Therapeutischer Massage abgelegt hat. Trotzdem Danke für die Nichtbeantwortung der Frage.

Reflexologie ist ein sehr altes Massage Verfahren das wahrscheinlich in China seinen Ursprung hat. In den Städten Asiens ist es sehr beliebt wegen seiner Schmerzlindernden Wirkung. Das es wirkungslos sein soll ist mir neu denn ich habe diese Art von „Heilung“ sehr geschätzt. Das andere stimmt sicher und Danke für den Beitrag.

Nein, das ist es nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexologie
Und das kannst Du Dir auch selber überlegen - ‚logie‘ bezeichnet eine Wissenschaft und kein Verfahren (https://de.wikipedia.org/wiki/-logie).
Du redest - wie schon vermutet - von der Reflexzonenmassage. Und das ist Eoterik und nachgewiesenermaßen … (https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexzonenmassage#Wirksamkeit)

Und schon sind wir beim Punkt ‚Heilpraktiker‘. Selbstverständlich muss dieser eine Prüfung ablegen. Und das ist auch gut so. Studieren aber kann man das nicht und die Kosten sind auch nicht exorbitant.

Aber mit den richtigen Begriffen zu arbeiten ist Dir ja nicht so wichtig. Genausowenig, wie Links zu folgen, die man Dir gibt.

Dein Problem.

Btw., bei der Heilpraktikerausbildung lernt man auch alles, was man zur Eröffnung eines ‚shop‘ braucht.

Dein Problem.

Übrigens:
Diese Prüfung dient lediglich der Sicherstellung, dass vom zukünftigen Heilpraktiker keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht. Er muss nicht darlegen, das er bestimmte Dinge behandeln kann. Er muss vor allem zeigen, dass er weiß, was er nicht darf.

1 Like

Wikepedia hat nicht immer Recht und es vergisst zu erwähnen dass Reflexologie eigentlich ein Teil der Akupunktur ist und wahrscheinlich schon vor 4000 Jahren in China praktiziert wurde:

Reflexologie - Fullbalance - Reflexzonen - Beschwerden
www.fullbalance.com/reflexologie/
Die Reflexologie wurde schon in China vor 4000 Jahren als Teilgebiet der Akupunktur … Gibt es eine Fehlfunktion, kommt unser Körper aus dem Gleichgewicht.

Ich verstehe nicht wie man so stur auf dem Heilpraktiker besteht und die Kosten als minimal bezeichnet (ca. 3500 Euro) für mich ist es zu hoch. Wir benötigen das aber auch nicht. Was mich langsam wundert ist dass außer einer Antwort alle an meinen Fragen vorbei reden.

Moin,

Die Kosten sind minimal, denn es gibt nur ganz geringe Prüfungsvoraussetzungen: aus http://www.paracelsus.de/ausbildung/pruef/ver_prue.asp

Prüfungsrichtlinien für die amtliche Heilpraktikerprüfung
Voraussetzungen für die Zulassung zur amtlichen Heilpraktikerprüfung:
Mindestalter 25 JahreHauptschulabschlussGesundheitliche, geistige und sittliche Eignung zur Berufsausbildung und -ausübungAmtliches Führungszeugnis ohne Vorstrafeneintrag, nicht älter als 3 Monate

Die Gebühren für die Prüfung liegen im Bereich von 300 bis 600 Euro. Soweit zu dem Thema.

Wenn du einen Shop betreibst, bist du ein Gewerbetreibender. Auf zum Ordnungsamt (oder wer bei dir zuständig ist) und eine Gewerbeanmeldung für einen Handel mit … erledigen. Kostet so um die 30 Euro. Da deine Tätigkeit möglicherweise als Wellnessmassage eingestuft werden könnte, wäre dazu auch eine Gewerbeanmeldung notwendig: https://www.gruenderlexikon.de/ratgeber/gewerbe-fuer-wellnessmassagen-was-sollte-ich-beachten

Das interessiert die Behörden in unserem Land so ziemlich genau gar nicht.

Ulrich

1 Like

Hallo Ulrich,
endlich mal was vernünftiges. Es gibt hier so viele Ratgeber die dir alles mögliche raten nur nicht das was du angefragt hast. Die China Sache war für einen anderen gedacht der behauptete das Reflexologie nicht in China angefangen hat.
Vielen Dank

Moin,

Okay.

Wichtig ist aus meiner Sicht lediglich, dass du keine heilende Wirkung versprichst, denn dann bewegst du dich auf dem Gebiet der Heilberufe: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilberuf Das mag mit deinem ganz persönlichen Hintergrund kollidieren, aber es ist hier nun einmal so.
Daher die Sache mit der Wellness. Dazu noch ein rechtlicher Hinweis: http://www.wellnessverband.de/infodienste/beitraege/070621_therapeut.php

Welchen Eindruck hat der Behandelte?
Gilt gleiches bei dem Fußreflexzonentherapeuten, dem Massage- oder Wellnesstherapeuten?

Diese Berufsgruppen besitzen weder eine Approbation, noch eine Erlaubnis
nach dem Heilpraktikergesetz. Andererseits indiziert der Begriff
Therapeut, der Behandler, übe Heilkunde aus (sogenannte
Eindruckstheorie). Unerheblich ist, ob wirklich Heilbehandlung ausgeübt
wird. Dann aber führt die Bezeichnung als solche schon zu einem Verstoß
gegen das Heilpraktikergesetz. Die Sanktionen reichen von einer
strafrechtlichen Verurteilung bis zu einem Tätigkeitsverbot. Auf jeden
Fall ist diesen Berufsgruppen anzuraten, dem Kunden einen aufklärenden
Hinweis zu geben, dass die betreffende Tätigkeit keine Heilkunde
beinhaltet und eine ärztliche Behandlung nicht ersetzt.

Auf der Seite steht noch einiges mehr dazu.
Ulrich

Genau. Schmeißen wir möglichst viele Schlüsselwörter auf einen Haufen, murmeln was von ‚ganz alt‘, ‚China‘, dann wird es RICHTIG WICHTIG. Dann muss man es gar nicht mehr hinterfragen. Dann DARF man es gar nicht mehr hinterfragen.

Esoterik halt.

Übrigens hat hier auch NIEMAND behauptet, das käme nicht aus China. Ich habe behauptet, …
Ach lies doch selber nach.

Wie schon mehrfach geschrieben ist das die MINDESTvorausetzung, wenn man Menschen heilen dürfen will. Stur ist hier genau einer:
##DU!

Ich habe Dir doch schon mal gesagt: folge den Links, die man Dir gibt. Auch Deine Zahl ist Unsinn.