kann mir jemand weiterhelfen, denn ich hab keine Ahnung, welche Lizenzen wir benötigen.
Unsere Leute haben auf ihren Workstations „Lotus Notes 5.0.4“ und greifen auf einen Domino-Server zu.
Es gibt scheinbar folgende Lizenzen:
„Lotus Notes“
„Lotus Notes Mail“
„Lotus Notes Desktop“
„Lotus Notes Designer“
„Lotus Notes Administration“
„Lotus iNotes/Domino CAL“
was mir auch aufgefallen ist, wenn ich in meiner Inbox einen Agenten definiert habe, und den ändern möchte, wird der Designer geöffnet. Ist das normal? Müsste ich dann für sowas extra den Designer lizenzieren lassen?
Wenn der Designer aufgeht, wenn Du einen Agenten bearbeitest, hast Du auf alle Fälle schon mal die Designer Lizenz im Einsatz. Diese muß dann für die entsprechende(n) Workstation(s) auch erworben werden. Wenn also alle den Designer haben, fällt auch für alle die entsprechende Lizenz an.
Im Einzelnen:
Es gibt scheinbar folgende Lizenzen:
„Lotus Notes“ (Vollversion mit allen Berechtigungen: Designer, Applikationen, Mail)
„Lotus Notes Mail“ (Reine Mail-Lizenz, keine Anwendungen, also auch kein design)
„Lotus Notes Desktop“ (Eingeschränkte Version, bietet Mail und Applikationen, jedoch keine Möglichkeit zum Design)
„Lotus Notes Designer“ (s.o. bei Vollversion, der Designer stellt einen eigenen „Client“ dar, der aber an die LN Vollversion gekoppelt ist)
„Lotus Notes Administration“ (kein echter Client, keine Lizenz. Darf eingesetzt werden, wenn eine Domino Serverlizenz vorliegt)
„Lotus iNotes/Domino CAL“ (Client Access License: Lizenz für den ausschließlichen Browserzugriff auf einen Domino Server. Gesplittet in „…per User/CAL“ [im DominoVerzeichnis eingetragene User; z.B.=Mitarbeiter Eures Unternehmens] und „…per Server CAL“ [nicht im DominoVerzeichnis aufgeführte Zugreifende => anonym aus dem Internet auf Notes DBs zugreifende Personen, etwa bei umfrageDB im Web).
Was Ihr natürlich außerdem braucht, ist eine Server Lizenz (klaro).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, curcini.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]