Welche losen Früchtetees (o. Kräuter) kann man viele Stunden heiß ziehen lassen?

Hallo,

welche losen, nicht aromatisierten Früchtetees (evtl.
Kräuter) kann man viele Stunden in der Thermoskanne mit heißem Wasser ziehen
lassen? Oder welchen Tee-Früchte eignen sich dafür gar nicht?

Hintergrund: Ich gieße den Tee abends in der Thermoskanne
auf, um ihn ab morgens ohne weitere Süßung zu trinken. Ist die Kanne mittags leer,
mache ich meist einen zweiten Aufguss mit den schon verwendeten Früchten.

So handhabe ich das bisher schon mit losem Ingwertee. Jetzt
möchte ich gern ein paar Früchte o.ä. untermischen, um einen etwas milderen und
freundlicheren Geschmack zu erhalten (nicht unbedingt Richtung Zitrusgeschmack).
Die entsprechenden losen Früchte fürn Tee würde ich mir bei einem Bioladen
bestellen (also nicht selber herstellen).

Gedacht hatte ich u.a. an

  • Kamillenblüten (aber die soll man lt. Anleitung nach 10
    min rausnehmen)

  • Apfel und noch etwas dazu

  • Waldbeeren

  • bunte Mischung

Mir ist bewusst, dass man Tee auch anders zubereiten kann,
als ihn über Nacht in der Thermoskanne ziehen zu lassen; aber mir geht es
trotzdem nur um diese eine spezielle Zubereitungsart und um Früchte (evtl.
Kräuter), die sich damit vertragen.

Danke!

Hallo,

Viele Kräutertees schmecken furchtbar, wenn man sie zu lange ziehen lässt, es lösen sich da nämlich oft schwerlösliche Bitter- und Gerbstoffe, die bei der empfohlenen Ziehzeit noch nicht gelöst werden! Versuche z.B. Hagebuttenfrüchte ohne Samen oder Hibiskusblüten, da ist dieser Faktor nicht so wesentlich. auch Apfelschalen dürften trotz langer ziehzeit noch ein schmackhaftes Getränk liefern. Friscvhen ingwer würde ich nicht lang ziehen lassen, der Geschmak wird schwach, dafür die Schärfe stärker!

LG

SL99

Schön zu hören, aber schwer zu glauben.

Übertriebene Sparsamkeit scheint es nicht zu sein, was ist es ?
Öko-Wahn ? Wiederverwenden bis zur Schmerzgrenze ?

Manche verwenden ja Teebeutel und Filtertüten mehrfach, aber ich habe noch keine getroffen, die die Beutel tagelang in der Kanne lassen und immer wieder Wasser aufgießen und dann noch ein Genusserlebnis oder auch nur irgendeinen Geschmack in der Tasse haben.

:confounded:

Hast du auch eine Antwort oder wolltest du nur mal wieder blubbern und dir Urteile über Leute erlauben, die du nicht kennst?

5 Like

Silberlöwe, Danke für die Tipps!

Hagebutte
Apfel
Ananasstückchen
das kann auch stundenlang ziehen,
gut gegen Durst.

Wenn du an der Zubereitungsart nichts ändern willst, wird es schwierig.

Ingwer wird überhaupt erst scharf durch die lange Ziehzeit. Wenn dein Ziel ist, diesen milder zu bekommen, nutzt es überhaupt nicht, eine Frucht zu haben, die eine solch lange Ziehzeit verträgt. Denn du bekommst selbst mit einer solchen den Aufguss hinterher nicht milder. Das schmeckt möglicherweise weniger nach Ingwer. Das tut es aber sowieso durch die lange Ziehzeit. Die Schärfe bekommst du aber mit einer zusätzlichen Frucht darin nicht weg.

Es gibt noch eine ganz andere Variante: Du kannst dir ein Konzentrat aufgießen, das du dann bei Bedarf nur mit heißem Wasser verlängerst.

So mache ich das auch! Konzentrat aus Ingwer oder anderen sehr starken Bestandteilen wie Salbei o.ä. und dann halt verdünnen…
Gut ist auch Ingwer mit ein bisschen Birne oder Salbei mit ein bisschen Orange.
LG
Amokoma1