Welche Maden sind das?

Die habe ich eben bei der Sanierung meines Hochbeetes in der Erde gefunden.
Ich möchte sie ungern vernichten solange ich nicht weiß, ob es vielleicht doch etwas Nützliches ist oder wenigstens etwas nicht Schädliches.

Die Viecher sind quicklebendig aber ich kann leider kein Video hochladen, das wird nicht akzeptiert.

Rosenkäferengerlinge :slight_smile: Wenn ich beim Graben welche finde, werfe ich sie den Amseln hin, die freuen sich. Bleiben noch genug übrig, jedenfalls brummseln sie mir jeden Sommer reichlich um den Kopf.
Gruß,
Eva

3 Like

Hallo,

bei dieser Größe und dem äußerlichen Anschein nach könnte es sich um Engerlinge, bzw. der Larven des Maikäfers handeln.

Grüßlix

2 Like

Moin,

nicht ganz: Die Larve das Maikäfers zeigt ganz deutlich abgesetzt einen hellbraunen Kopf. Beim Rosenkäfer muss man schon genau hinschauen.

Gruß
Ralf

3 Like

Auf jeden Fall Scarabaeoidae, könnte sich sogar um Nashornkäfer handeln.
Am Besten mit genug Natur in ein Glas, Deckel mit Löchern und warten, was draus wird.

Grüße, Kudo

2 Like

Was ist genug Natur? Irgendwelche Pflanzenreste die man reingeben kann oder muss? Oder Wurzeln?

Es war ja auch erst mal nur eine grobe Vermutung. Danke für Deine Korrektur. :slight_smile:

Hier mal noch ein Bildschirmfoto von dem Video, das ich nicht hochladen kann. Da kann man den Kopf ziemlich deutlich erkennen, geht so die Bestimmung genauer?

1 Like

Laut der neueren Bilder scheint TE da wohl die Larven verschiedener Käferarten im Hochbeet gefunden zu haben.

und sie drehen sich auf die Seite, wenn man sie z.B. neben ein Maßband legt - das spricht für Maikäfer oder Junikäfer. Rosenkäferlarven drehen sich auf den Rücken.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Klar geht das, vor allem, wenn man so ein Viecherl auf der Hand hat: https://www.gartengnom.net/larven/. Noch besser wäre, man hätte von jede Sorte eines ;-))

Gruß
Ralf

Achtung, nicht den Kindern zeigen!

Hier zu sehen, mit was für Mandibeln die Maikäferlarve eine Rosenkäferlarve (oder ähnliches, wer weiß das schon) zerlegt.

Gruß
Ralf

1 Like

Ich gehe nach den Angaben im Artikel und aus Euren Tipps von Maikäferengerlingen aus. Die werde ich jetzt bei mir, ich habe noch so ein Naturgarten, in die Ecke mit dem Giersch setzen, unter Büschen und Bäumen und dann müssen sich selber durchs Leben schlagen.

2 Like

Vermutlich Rosenkäfer oder Junikäfer. Ich würde sie in einen Komposthaufen umsetzen. Sie suchen sich dann die geeignete Schicht wo sie Nahrung und Luft haben. Macht aber nur Sinn, wenn der Kompost in diesem Jahr noch nicht als reif verbraucht wird.
Udo Becker

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.