Liebe Elke,
deine Frage ist eine sehr umfassende, gerade weil es sich hier um eine schwerwiegende Erkrankung handelt. Du wirst dazu viele Hinweise im Internet finden, wenn du recherchierst und ich möchte sie deshalb auch hier nicht wiederholen.
Was aber wichtig wäre zu sagen ist, dass jede Erkrankung auch seelisch-geistige Ursachen hat. Bei Kolitis ulcerosa sollte man prüfen, ob diese Menschen nicht ein Problem in ihrer Umgebung lange Jahre immer „geschluckt“ haben und es nicht „loslassen“ können. Dieses Problem hängt dann sozusagen im Darm, also dort wo es eigentlich ausgeschieden werden sollte. Aber im Umfeld dieser Menschen sind Verhältnisse die das nicht zu lassen. Das können schwere Existenzsorgen sein, Beziehungsprobleme usw. Also man sollte den Blick auch dahin gehend erweitern.
Im Grunde handelt es sich bei dieser Erkrankung um eine Schwäche im differenzierten Wärmegeschehen. Es ist eine Störung bei der Umwandlung der letzten Stoffwechselwärme-prozesse in Energie für freisitzende Sinnesprozesse im Muttergewebe des Organismus. Es findet sozusagen eine Entmischung des submucösen Bindegewebes statt.
Liebe Grüße
Polus
um deine Frage zu beantworten muss ich selbst erst einmal fragen ?!
Was genau meinst du mit Mangelerscheinung?! In welcher Hinsicht - welcher Mangel?! Nahrungsmangel?
Ich habe selbst seit vielen Jahren eine Colitis ulcerosa. An einen Nahrungsmangel (bestimmte Stoffe die dem Körper fehlen (Vitamine etc.) glaube ich da eher nicht… im Gegenteil. Ich meine das wir zu viel von allem haben… (zu viel „gutes“ Essen, Zucker, Fett, Ergänzungsstoffe…)
Ich denke du meinst vielleicht diesen „Mangel“ an Immunabwehr ?! Colitis ulcerosa ist genau wie Morbus Chron eine Immunerkrankung.
vielleicht konnte dir das schon etwas helfen?!
Viele Grüße
PaulineSabine