Liebe Fachleute,
ich möchte einen Dielenboden an- bzw. abschleifen. Der Boden ist schon mal geschliffen worden und gewachst. Das Wachs ist mittlerweile abgetreten und der Boden ist nicht sehr plan geworden beim Vorgänger. Mehr so Berg und Tal-Bahn. Ich kann mir jetzt die riesige Parkettschleifmaschine (Bandschleifer) holen oder aber die etwas filigranere Tellerschleifmaschine. Was würdet ihr empfehlen? Zimmergröße ist ca 22 qm. Die Diele ist wohl eine ältere Kiefer und die Fugen zwischen den Dielen sollen zugeschlämmt werden. (Mit Grundierung und Schleifstaub). Mir erscheint für meinen Aufwand die Tellerschleifmaschine etwas handiger - aber trägt die auch genug ab? Naja - ihr wisst es vielleicht? Danke für Eure Antworten
Gruß aus Köln (nie wieder 2. Liga!!!)
Christian
Hallo Klaus,
vielen Dank für die kompetente Antwort. Mit den Bandschleifmaschinen habe ich schon ein paar Erfahrungen gemacht. Mir ging es eigentlich darum, ob ich auch die etwas handigere (und billigere) Tellermaschine nutzen könnte. Bei den Dielen handelt es sich um ca 30 mm starke Massivholzdielen. Wie tief dringt denn das Wachs so ungefähr ein? Wie stark muß ich da wohl schleifen? Mit den einzelnen Körnungen ist mir auch klar. Aber Ochsenblut ist nicht mehr drauf sondern nur noch wohl zu dünn aufgetragener Wachs. Ich weiß - der Fachmann macht das alles besser. Aber für den fehlt mir das Geld; ich muß das mit Zeit und Einsatz wett machen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
dann frisch an´s Werk!
zunächst muss soviel Material abgetragen werden, dass die Querwölbungen der Dielenbretter egalisiert wurden. Nun erst sind wir in der mittleren Flucht bei 0 angekommen und müssen noch rund 1-2mm abtragen, um die Öl-/Wachs-Reste abzutragen.
Mit leicht „unkendem Ruf“ (nicht böse gemeint) sehe ich, dass bei 30mm dicken Dielenbrettern ausreichend Material „zum Üben“ vorliegt, sollten die erste Schleifmaßnahmen -meinen Befürchtungen Recht gebend- nicht zu dem erwarteten Ergebnis und zur offenen Opposition in der Familie führen…
Vom durchgehenden Einsatz einer Tellerschleifmaschine kann ich nur abraten. Nicht umsonst werden von Parkettlegern Bandschleifmaschinen eingesetzt. Der Abtrag und das Schleifergebnis können bei den Gerätetypen und auf Holz nur schlecht miteinander verglichen werden.
-.-.-.-.-
Gruß: ----> Klaus
Moin Christian,
Mir erscheint für meinen Aufwand die
Tellerschleifmaschine etwas handiger -
das Schleifbild eines Tellerschleifers ist längst nicht so schön wie das eines Bandschleifers.
Du brauchst sowieso zwei Maschinen, eine für die großen Flächen und eine für die Ecken und Ränder.
Und immer schön diagonal schleifen 
Gandalf
der das schon einige male hinter sich hat.