auch wenn so ähnliche fragen bestimmt schon 100mal gelaufen sind
bräuchte ich mal ne ganz individuelle beratung
ich mach grad zeitig zum saisonstart meinen führerschein und brauch
natürlich dann noch ne maschine… folgende sachen sollte sie nach
möglichkeit erfüllen:
sollte noch tüv haben oder es sollte kein problem sein noch tüv
zu bekommen…
sollte keine hemmungen haben auch mal ein bisschen länger zu fahren
sollte sich bei 34 PS auch noch gut fahren lassen (schnief)
bin 1,90 groß
hab leider nur 1.000€ zur verfügung
hatte ein bisschen rumgeschaut und die suzuki gs 500 hat mir ganz gut
gefallen, ist meine größe bei der maschine ein problem und ist das
motorrad bei dem preis schon in einem ordentlichen zustand zu haben?
eine enduro würde ich aber auch nicht aus dem weg gehen! bin mal
gespannt auf eure vorschläge.
ich mach grad zeitig zum saisonstart meinen führerschein und
na dann toi toi toi !!!
sollte noch tüv haben oder es sollte kein problem sein noch
tüv
zu bekommen…
sollte keine hemmungen haben auch mal ein bisschen länger zu
fahren
sollte sich bei 34 PS auch noch gut fahren lassen (schnief)
bin 1,90 groß
hab leider nur 1.000€ zur verfügung
Zur GS kann ich nicht viel sagen, kenn mich mit den Asphaltflitzern nicht so gut aus. Aber bei den oben genannten Ansprüchen fallen mir gleich zwei Enduros ein :
Yamaha XT500 evtl. auch ne 600er
unverwüstlich, günstig, solide Technik, Langstreckentauglich, Ersatzteile wie Sand am Meer (wenn mal was kaputt geht)
Suzuki DR 350
häufig im Markt zu finden, einfache Technik, auch fürs grobe geeignet.
Eins sollte dir klar sein, wenn dein Budget recht dürftig ist, wirst du nicht um’s selber schrauben herumkommen. Da bieten sich beide Maschinen an. Beides Singles mit einfacher Vergasertechnik, die schon jahrelang im Einsatz ist.
Ich selbst fahr mit meinen 2m+x eine Yamaha XTZ mit 48PS (gibts auch als 34PS Version). Ist im Prinzip eine etwas modernere XT mit dem gleichen Grundprinzip. Der Motor ist ein wenig aufgebohrt, Verkleidung, andere Gabel vorne. Eine halbwegs vernünftige XTZ ist aber nicht unter 1500,- EUR zu haben.
Bin zu meiner Fahrschulzeit auch die GS 500 E gefahren und war mit der Maschine ziemlich zufrieden; ist ja´ne Susi. Als Anfängermotorrad ist sie schon zu empfehlen und mit deiner Größe wirst du wohl auch nicht so sehr Probleme haben; bin selber 1,90m.
Lass die Maschine vor dem Kauf fahchmännisch durchchecken, erspart dir späteren Ärger!
Dann mal viel Spaß !
Und allzeit gute Fahrt
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin schlappe 171 cm gross und fühle mich auf einer Honda Transalp sehr wohl.
Auf der GS 500 , Bj. 03 von meiner Freundin, die ich gelegentlich mal benutze, habe ich immer ein etwas beengtes Gefühl, muss die Knie stark anwinkeln und bekomme nach einer Stunde verkrampfte Handgelenke.
Bei meinen etwa 100kg geht der vordere Stossdämpfer schnell auf Anschlag.
Ich finde die Susi GS im allgemeinen eine prima Maschine für kleine Menschen. Sie ist neu unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis, aber die Zielgruppe sind doch eher die Gelegenheitsfahrer, die Gemütlichen und die Einsteiger.