Welche Maschinen zur Kartonagenherstellung?

Servus,

vor einigen Tagen wurde mir von einem Bekannten die Bitte zugetragen, im Internet nach Preisen für Maschinen zur Herstellung von Kartonagen - vor allem Pappkartons allerlei Art - zu suchen. Allerdings wußte ich bisher nicht herauszufinden, welche Maschinen für diese Produktion überhaupt benötigt werden. (Mehr weiß der Bekannte nicht darüber zu sagen, da er die Anfrage nur an mich weiterleitete. Eine Nachfrage wäre erst in drei, vier Wochen möglich.)
   Zwar lassen sich im Internet einige Firmen finden, die solche Maschinen bauen, aber es läßt sich für mich nicht feststellen, welche für die Herstellung von Pappkartons notwendig sind.

Vielleicht weiß mir das jemand in diesem Forum zu sagen?

Danke!

Marco

Hallo Marco,

Das ist in dieser Form nichr so leicht zu beantworten.
Zuerst stellt sich die Frage aus welchem Material sollen die Karton sein. Aus Wellpappe oder aus Kartonage ? Möchte dein Bekannter die Wellpappe oder karton selbst herstellen oder möchte er fertige Bogenware zu kaufen und weiterverarbeiten?
Möchte er die Wellpappe oder den Karton selbst herstellen sollte er eine Halle von der min. Größe eines Fußballfeldes haben. Eine WPA (Wellpappanlage) oder Papiermaschiene kann ohne weiteres diese Ausmaße haben.
Ich gehe aber mal stark davon aus, das er fertiges Material weiterverarbeiten will. Der Maschinenpark hängt dann sehr stark von dem Produkt ab.
Um einfache Wellpappkartons (nach FEFCO) herzustellen braucht mann eine Stanze. Die von der Fa. Bobst sind am häufigsten am Markt vertreten.
Für Schachteln (nach ECMA) benötigt man außerdem noch eine Klebemaschine.
Für Kleinmengen (z.B. bis 500 Stk.) lohnt es sich, Schneidplotter anzuschaunen. Hier zu empfehlen sind die Fa. EskoGraphics oder Lasercomb.

So, hoffe für`s erste geholfen zu haben. Mehr kann man dazu im Moment nicht sagen. Für detailiertere Informationen bracht man einfach noch mehr Infos.

Gruß und ein schönes WE
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco!

Ganz gleich, was Du herstellen möchtest, brauchst Du Kenntnis der beabsichtigten Fertigungsverfahren. Von Kartonagen hab ich zwar keine Ahnung, dennoch wird es wie überall auf Größe, Anwendung, Material, Belastbarkeit und Stückzahl ankommen, gestanzt oder wie auch immer geschnitten, geklebt, geheftet, gefaltet, bedruckt und wenn ja, mit welchem Verfahren - 1000 Fragen, von deren Beantwortung der erforderliche Gerätepark abhängig ist. Ohne Sachkunde ist es gar nicht möglich, die Eignung von Maschinen festzustellen und verschiedene Maschinen mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften miteinander zu vergleichen oder die benötigte Maschine aus Modulen zusammenzustellen. Zudem braucht man oft spezielle Werkzeuge, die separat zu beschaffen oder extra für den Besteller herzustellen sind.

Was Du beschaffen möchtest, wird nicht in der 1.000 €-Größenordnung zu haben sein, sondern wird preislich irgendwo im 5stelligen Bereich liegen, vielleicht auch mehr. Schon von daher setzt jede Beschaffung gediegene einschlägige Kenntnisse voraus. Neben den rein technischen Kenntnissen sind Marktkenntnisse nützlich. Andernfalls baut man womöglich Kapazitäten für Dinge auf, die man viel günstiger fix und fertig kaufen kann oder für die schon überall ungenutzte Kapazitäten herum stehen. Kurz: Dein Ansinnen, zu brauchbaren Informationen zu kommen, ist mit dem vorhandenen Hintergrund aussichtslos.

Gruß
Wolfgang