Hallo!
Gibt es im Netz eine allgemein verbindliche Übersicht, wie groß die Abmessungen eines digitalen Photos sein müssen, damit ein ordentliches Poster rauskommt.
Ein konkretes Beispiel,
Hab ein Panorama-Photo, Maße 4650x1550 Pixel. Reicht das für ein Poster 90x30 cm?
Während mir Seiten wie Posterxxl.com eine „sehr gute“ Qualität bescheinigen, zeigt mir Paintbrush nur eine cm-Größe von 60x20 cm. Außerdem habe ich eine Auflösung von 200x200 Punkte pro coll.
Kann man solch ein Photo trotzdem ruhigen Gewissens als 90x30 cm Poster drucken lassen?
Besten Dank im Voraus
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
Gibt es im Netz eine allgemein verbindliche Übersicht, wie
groß die Abmessungen eines digitalen Photos sein müssen, damit
ein ordentliches Poster rauskommt.
Das kommt natürlich sehr auf das Motiv und dein Ansprüche an.
Zudem gibt es ja auch Poster und Fototapeten bei denen man extra einen sehr groben Raster wählt, also z.B. Pixel mit Abmessungen von z.B. 10mm wählt.
MfG Peter(TOO)
Moien
Hab ein Panorama-Photo, Maße 4650x1550 Pixel. Reicht das für
ein Poster 90x30 cm?
In der Photowelt rechnen viele mit Zoll, deshalb 90x30cm => 35.4x11.8 Zoll.
Ein wichtiges Maß für die Qualität sind die dpi (grob: Pixel pro Inch). Das kann man ausrechnen:
4650 / 35.4 = 1550 / 11.8 = 131 dpi
131 dpi reichen für Poster erstmal aus. Solche Poster sehen aber auf kurze Distanz schlecht aus. Aus 1m Entfernung sieht man die Rasterung allerdings nicht mehr.
Während mir Seiten wie Posterxxl.com eine „sehr gute“ Qualität
bescheinigen, zeigt mir Paintbrush nur eine cm-Größe von 60x20
cm.
Die Grösse von Paintbrush ist völlig aus der Luft gegriffen. Der rechnet nur Pixel / dpi = Grösse. Die dpi kann man aber frei wählen, also z.B. 131 dpi eintragen. Oder halt 13 dpi (entsricht dann 9x3m).
Kann man solch ein Photo trotzdem ruhigen Gewissens als 90x30
cm Poster drucken lassen?
Jupp.
cu
Hi
200dpi find ich eigentlich etwas knapp, nur wirst du das Panorama anders als ein 10x15 aus einer weit grösseren Distanz betrachten - insofern wird die Quali DAFÜR ausreichen. Aus der nähe kannst du es vergessen.
HH