Welche maße hat ein Fid?

Guten tag, Lieber Experte aus wer-weiss-was?

Ich möchte mich mal mit der Problematik des Seilspleißens auseinadersetzen. Leider finde ich jedoch keinerlei Angaben zu dem Maßen eines Fid´s. Man findet Fid´s zu den jeweiligen Seildurchmessern, jedoch ohne deren Maße. Da ich mir die Fid`s selbst an der Drehbank machen will und nicht erst Geld dafür ausgeben möchte- wenn ich´s vielleicht doch dann gleich wieder lasse, suche ich eben nach den Abmessungen (Länge/Durchmesser) Kannst Du, lieber Experte, mir da wieterhelfen? Gegebenfalls gibts auch eine Übersicht im www- bloß wo?

mfg. Ronny

ich habe leider keine Ahnung.
l.g. ute gerzabek

Moin Moin Ronny,

ein Fid kann generell jedes Maß haben. Das richtet sich nach dem Seildurchmesser. Man hat nun zwar nicht für jeden Durchmesser ein Fid, aber so zwei / drei verschiedene schon.
Willst Du dicke Leinen spleißen dann ein größeres, bei dünneren Tauen ein kleineres Fid.
Geh ruhig davon aus, dass der Durchmesser des Fids so groß sein soll, wie das Tau stark ist. Die einzelnen Kardele lassen sich dann leicht stecken.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde,war aber bis letzte Woche noch auf See.

MfG Thomas

OK, Danke, ich dachte da gibts ein Länge/Durchmesser Verhältnis. Wird ja oft von halbe oder doppelte Länge gesprochen.

Ich will nämlich folgendes machen http://sites.google.com/a/splicesbynick.com/www/videos

Gruß Ronny

Bin zu spät hatte onlinetechnische Probleme,aber wenn ich Experte wäre würde ich damit mein Geld verdienen,bin aber nur interesierter Leihe bei wer weis was,ein Fid braucht meiner Meinung nach kein bestimmtes Mass,denn es kommt darauf an wie es praktisch,arbeitstechnisch,gefühlt für dich am besten zu bewerkstelligen ist,du hast die technischen Mittel dann steht dir ja alles offen.Porbieren geht über studieren,es ist doch ein Handwerk und keine Wissenschaft.