Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Problem mit einer Kellerwohnung, die ich vermiete.
In dieser hatte ich vor einem Jahr einen Schimmelbefall im Bad (das Bad ist zur Hälfte gefliesst, im oberen Bereich verputzt und hat nur ein sehr kleines Fenster, dass lediglich gekippt werden kann).
Ich hatte den Verputz erneuern und mit einer getifix-Farbe streichen lassen (diese soll wohl die Feuchtigkeit aus der Mauer besser abgeben), der Verputz der Hausmauer wurde ebenfalls ausgebessert.
Nach einem Jahr gibt es immer noch grosse Probleme mit der Feuchtigkeit im Bad (Rückwände der Möbel sind schimmlig, Boden ist feucht).
Woher die Feuchtigkeit kommt ist unklar - möglicherweise Kondensation oder duschen.
Meine Frage wäre, was eine geeignete und sinnvolle Massnahme sein könnte, um dem Problem Herr zu werden:
- einen Luftentfeuchter in den Raum stellen ?
- einen Abluftventilator installieren ?
- ein grösseres Fenster einbauen, das komplett geöffnet werden kann ?
Es ist ein sehr kleines Bad (~4 m2).
Vielen Dank für einen Tip.
MfG,
Monika
Hallo Monika,
in jedem Fall würde ich empfehlen, in Mietwohnungen nur Badezimmerfenster OHNE Kippmeachnismus einzubauen - NUR Fenster zu ganz öffnen. Das ist in jedem Fall auch besser, als ein Lüfter.
Einen Luftentfeuchter halte ich nur für die allerletzte Möglichkeit, wenn man der Ursache nicht Herr wird. Aber wenn in dem Bad regelmäßig geduscht wird, ist der Luftentfeuchter auch regelmäßig voll.
Es wäre aber eher sinnvoll, vorher die genaue Ursache klären zu lassen: Es kommt darauf an, wie weit das Bedezimmer aus der Erde ragt, wie die Außendämmung gemacht ist, ob noch andere Ursachen in Betracht kommen wie z.B. undichte Rohre und nicht zuletzt das Verhalten der Bewohner.
Viel Glück
Barbara
Hallo!
Dies hört sich sehr nach einem Kondensat Problem an. Dadurch das durch ein gekipptes Fenster kaum oder gar kein Luftaustausch stattfindet, wäre eine „Zwangsbelüftung“ über einen Ventilator welcher über den Lichtschalter mit eingeschaltet wird, die beste und effektivste Lösung.
Ein größeres Fenster bringt nur etwas wenn man es auch benutzt.
Mit freundlichen Grüßen J.C.
Ich habe ein Problem mit einer Kellerwohnung…
In dieser hatte ich vor einem Jahr einen :Schimmelbefall im Bad das Bad ist zur Hälfte gefliesst, (im oberen Bereich verputzt und hat nur ein
sehr kleines Fenster, dass lediglich gekippt werden
kann).
Ich hatte den Verputz erneuern und mit einer getifix-Farbe streichen lassen …, der Verputz der
Hausmauer wurde ebenfalls ausgebessert.
Nach einem Jahr gibt es immer noch grosse Probleme
mit der Feuchtigkeit im Bad (Rückwände der Möbel sind
schimmlig, Boden ist feucht).
Woher die Feuchtigkeit kommt ist unklar -
möglicherweise Kondensation oder duschen.
Meine Frage wäre, was eine geeignete und sinnvolle :Massnahme sein könnte, um dem Problem Herr zu werden:
- einen Luftentfeuchter in den Raum stellen ?
- einen Abluftventilator installieren ?
- ein grösseres Fenster einbauen, das komplett
geöffnet werden kann?
Es ist ein sehr kleines Bad (~4 m2).
Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne helfen will zu beantworten.
Die Installation eines Abluftventilators mit Nachlauf wäre sicherlich eine sehr sinnvolle Maßnahme! Des Weiteren wäre im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung zu prüfen, ob und in wie weit eine funktionsfähige Kellerwandabdichtung an der Außenwand gegeben ist. Gibt es eine Drainage und ist diese funktionstüchtig?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Am sinnvollsten ist der Einbau eines Ablufventilator, Grundlüftung und Erhöhung der Abluft beim Duschen.
Ich ürde aber, um sonstige Mängel auszuschließen, einen Experten für Schimmel oder Feuchteschutz, ggf. Dachdecker/Abdichter hinzuziehen. Umfassend kann das ggf. ein Architekt ausführen. Viel Erfolg, K. Taeubig
Hallo,
ich würde Ihnen den Einbau eines feuchtigkeitsgesteuerten Lüfters raten. Ein Hygrostat steuert über die eingestellte Höhe der Luftfeuchtigkeit, wie lange der Lüfter laufen soll. Bei Erreichen eines eingestellten Feuchtigkeitswertes schaltet der Lüfter automatisch ab, egal, ob der Nutzer noch zu Hause ist oder nicht. Steigt die Luftfeuchtigkeit wieder an, z.B. weil die nassen Handtücher trocknen, schaltet der Lüfter auch wieder ein.
Schimmelfreie Grüße
JM
Guten Tag,
das Problem lässt sich m.E. nicht durch eine dieser von Ihnen angeführten Massnahmen-Vorschläge dauerhaft und richtig beheben.
Zusätzlich zu untersuchen wäre, ob nicht ein Teil der Feuchtigkeit von außen die Wand durchfeuchtet.
Selbst wenn dies nicht gegeben ist, ist davon auszugehen, dass eine Taupunktunterschreitung an der Außenwand sehr leicht gegeben ist:
Bei 60% rel Luftfeuchte bei 22°C beträgt die Taupunkttemperatur 13,9°C. D.H. dass sich Kondensat bei dieser Wandtemperatur auf der Wand bildet und dauerhaft durchfeuchten wird –> Grundlage für Schimmelpilz-Bildung. Getifix Massnahmen bieten dagegen keinen dauerhaften Schutz, da sich an der Situation+Bedingung nichts ändert. Weiterhin ist zu beachten, dass im gefliesten Teil eine Dampfdiffusion nicht gegeben ist. Die Feuchtigkeit kondensiert direkt, angestellte Möbel haben beste Voraussetzung für Schimmelbildung, wenn die kondensierte Feuchte nicht "abtransportiert " werden kann.
Ein Entfeuchter würde hier etwas helfen, wer bezahlt hier jedoch den Energieaufwand(Stromkosten).
Eine dauerhafte Lösung verspricht hier nur durch entsprechende Massnahmen ( beispielsweise Dämmung)die Wandtemperaturen > Taupunkttemperaturen zu halten!
Ihr Experte
Außendämmung der Kellerwohnungswände nicht vorhanden ist und somit eine kältere Oberflächen-Temperatur verursachen ( Erdkalt)
Hallo,
Luftentfeuchter aufstellen ist auf alle Fälle eine sehr gute Idee. Abluftventilator ist auch gut, allerdings nur mit einer entsprechenden Steuerung damit er nicht zum falschen Zeitpunkt läuft. Grösseres Fenster ist die schlechteste Idee, weil lüften ist zwar wichtig, aber nur kurz und zur richtigen Zeit. Aber wer geht schon im Sommer um drei Uhr früh das Fenster öffnen und um halb vier wieder schliessen.
Ich glaube auch dass es sich da um Luft(Kondens)feuchtigkeit handelt. Es wird sicher helfen die Möbel einige Zentimeter (ca. 10) von der Wand entfernen damit die Luft besser zirkulieren kann.
Für weitere oder genauere Auskunft bitte um nähere Angaben zum Objekt. Größe, Art der Heizung, wie viele Personen wohnen dort bzw. nützen das Bad, wie oft, wie wird gelüftet…
lg, Lois