Welche Materialfüllung hat meine Bettdecke?

Kann jemand anhand der Bilder ermitteln was für ein Füllmaterial in der Bettdecke ist und ob man diese ggf. reinigen kann?

Leider gibt es keinerlei Anhaltpunkte mehr auf den Hersteller der Decke, alles lesbare ist nicht mehr zu erkennen. Die Decke ist 135x200 und hat ein Gesamtgewicht von 2000g.

Bevorzugt würde ich selbstverständlich gerne eine neue Decke kaufen mit der gleichen Füllung.

Ich war schon im Dänischen Bettenlager und habe schon einen 2 Fachhändler im INternet angeschrieben. Keiner kann etwas dazu sagen :_(

Hier sind 3 Bilder der Bettdecken. Freue mich auf Antworten.

BILD 1

BILD 2

BILD 3

Hallo!

Such Dir erst mal eine Adresse wo man Betten verkauft UND reinigt und da könnte man doch mit seiner Decke vorstellig werden. Wer sonst soll es sehen können,was es ist und ob es wie zu reinigen ist.
Klar das man im Dän. Bettenlager oder im Internethandel nicht fündig wird. Die reinigen ja auch nichts !

Federn sind es schon mal nicht.

Nach Foto 2 scheinen es Tierhaare zu sein. Kann das sein ?
Und dass sollte man doch noch wissen,was man einst gekauft hatte.

Lama/Alpaka ?

Oder ist es doch Wildseide ?

Oder eine Pflanzenfaser ?

MfG
duck313

Hallo!
Baumwolle schließe ich optisch aus, da die Fasern verschiedene Farben haben.
Tierfaser könnte man feststellen, indem man ein paar Fasern verbrennt, stinkt es nach
angesengten Haaren, dann ist es vermutlich Alpaka.
Verschmilzt es beim verbrennen, dann ist es Kunstfaser, was ich auf Grund der
unterschiedlichen Farben ebenfalls nicht glaube.
Bei einer Untersuchung mit einem einfachen Mikroskop ließe sich auch mehr sagen.
MfG
airblue21

Hallo airblue21,

Verschmilzt es beim verbrennen, dann ist es Kunstfaser, was
ich auf Grund der
unterschiedlichen Farben ebenfalls nicht glaube.

Wenn es ein Rezyklat ist, kann das mit den unterschiedlichen Farben hinkommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

der Inhalt deiner Decke sieht stark nach Tierhaaren aus. Also würde ich dir empfehlen die Decke auf jeden Fall in die Reinigung zu bringen. Eine synthetische Füllung könntest du problemlos zu Hause reinigen, aber bei allem anderen würde ich die Reinigung empfehlen, damit die Decke in guten Händen ist.

MfG
Lettmann