Welche Materialien für Gießharz-Form?

Guten Tag,

Ich möchte zum Gießen kleine Negativ-Formen (ca. 1-2cm Durchmesser) selber herstellen. Da die Vorlagen auch untergreifend sein sollen, müsste das Material elastisch sein, aber auch möglichst glatt. Die Vorlage wird aus härtender Knetmasse hergestellt.

Hallo,

ich denk mal Sie wollen Abmusterungen von ihrem teil machen. für die erstellung der negativ-form eignet sich silikon am besten. da empfehle ich ihnen das silikon von ebalta t4 + t4 härter. wenns sie dann die form eingegossen haben können sie beliebiges material einfüllen und ihre abmusterung vornehmen. das silikon läßt sich sehr gut überdehnen und entformen. bitte beachten sie auch das datenblatt. für weitere fragen einfach anrufen 0152-24880240. sie bekommen auch silikone und alle materialen über mich. grüße adam

Hallo , leider kann ich zu diesem Thema nichts beisteuern, weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Jan Ochlich

Danke für die Hinweise. Ich werde mal mit Silikon experimentieren - habe mich schon über Foren schlau gemacht. Ich dachte erst an runde Plastikwännchen, aber Silikon gibt mehr Gestaltungsfreiheit.
Wegen der geplanten Menge (200 mini-Schubladenknäufe) muss ich dann erst mal eine Wanne voll Negative machen.

Für Ihr Handelsangebot danke ich auch, aber dafür ist wer-weiss-was eigentlich nicht gedacht, oder?

Da lohnt es sich für Sie eine Kombiform zu erstellen mit 5-10 muster nebeneinander. und dann haben sie pro abguss gleich 10 teile auf einmal. ist eigentlich ganz einfach sowas herzustellen man muss nur aufpassen dass jedes teil seinen materialzufluss bekommt. sie müssen das silikon am besten mit einem skalpel aufschneiden in einer wellenform. damit sie auf und zu werkzeug haben! durch die wellen lassen sich diese 2 hälften dann besser anpassen und schließen. ansonsten einfach im youtube …vakuumguss eingeben und lernen :smile: